Sprachliche Mittel auswendig lernen für die Deutsch Prüfung?

1 Antwort

Am wichtigsten ist eigentlich erst mal überhaupt zu erkennen, dass da eine sprachliche Besonderheit da ist. Und wenn man dann von einem Bild spricht ist das schon mal in Ordnung, auch wenn man nicht gleich Metapher sagt. Das kann man einfach ein bisschen üben, auf sprachliche Wendungen zu achten, die nicht ganz normal sind. Vieles fällt einem gar nicht auf: zum Beispiel: jemandem eine Brücke bauen ist ein sprachliches Bild, einen Rückfall erleiden, ist auch ein sprachliches Bild, dass wir als solches aber gar nicht mehr empfinden.

Der zweite Tipp ist dann, sich die wichtigsten sprachlichen mitteleinzuprägen, dazu gehören vor allem Bilder und Vergleiche. vor allem in Gedichten gibt es dann Personifizierung, es gibt Steigerungen, damit hast du schon mal vier wichtige Elemente. Wenn du insgesamt 8-10 beherrscht, die am häufigsten vorkommen, müsstest du eigentlich gut damit klarkommen.

gutifragerno  15.05.2021, 18:03

Vielleicht hilft dir das folgende Video auch, im Umgang mit diesen sprachlichen Mitteln etwas lockerer zu werden ;-)

Künstlerische Mittel – nicht „suchen“, sondern „finden“ - für mehr Liebe zur Literatur

https://youtu.be/8N2lTia5qLk