In kurzer Zeit Text auswendig lernen - Tipps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kommt darauf an, was du auswendig lernen willst.

Meine Tipps zum Auswendiglernen eines Textes:

• den Text in Abschnitte unterteilen

• die wichtigen Textstellen (d.h. Schlüsselwörter, meistens Hauptwörter, Verben und Adjektive) unterstreichen bzw. markieren.

• Notizen und/oder Zeichen, an den Rand wichtiger Textstellen machen

• Überschriften zu den Abschnitten aufschreiben

So erhälst du eine Gliederung des Textes, ein Gerippe, das du mit weiteren passenden Details füllen kannst.

• Sage dir die Abschnitte erst einzeln auf

• dann den 1. + 2. Abschnitt

• dann den 1. + 2. + 3. Abschnitt und immer so weiter

• Zum Schluss den Text gesamt aufsagen.

Wie eingangs schon gesagt kommt es auch darauf an, was du auswendig lernen willst. Oft macht auswendig lernen überhaupt keinen Sinn, zum Beispiel wenn es um Vokabeln oder um ein Referat geht.

Vokabeln auswendig zu lernen ist wenig effizient, weil man sie nur für kurze Zeit abrufen und nicht wirklich anwenden kann.

Wenn man Referate auswendig lernt, wird man oft beim Vortragen zu schnell. Stattdessen sollte man den Text ausformulieren, sich anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel erstellen und das Referat in der Schule anhand des Stichwortzettels vortragen.

:-) AstridDerPu

SakuraNami
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe und die Tipps! :)

AstridDerPu  20.01.2013, 10:38
@SakuraNami

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Ich bin Satz für Satz durchgegangen früher. Erst den ersten Satz lernen, einfach. Dann den ersten und zweiten lernen, danach den ersten zweiten und dritten lernen. Irgendwann konnte ich es dann. Beim Auswendiglernen durch den Raum gehen soll auch helfen weil dann beide Gehirnhälften gefordert werden. Hab auch öfters 5 Minuten vor der Klausur noch gelernt, dann wusste ich es 30 Minuten lang für die Klausur oder hab es mir zu beginn der Klausur nochmal aufgeschrieben und anschließend wieder vergessen. Resultat ne eins aber sinnvoll ist was anderes :D

SakuraNami
Fragesteller

Danke für den Tipp ;)

Versuche dir einen Satz zu merken und schreib ihn dann auf ein Blatt Papier. Dann ist das so, als würdest du in dein Gehirn schreiben. Danach machst du mit den anderen Sätzen weiter, bist du alle Sätze aufs Papier schreiben kannst. Über Nacht wird dein Gehirn die Wörter ordnen und vertiefen, so dass du es morgen auch noch weißt :)

SakuraNami
Fragesteller

Okey, danke! :)