Unterschied Moderation - Präsentation

3 Antworten

Moderieren ist das strukturieren von mehreren Beiträgen. Einfach ausgedrückt: ein Moderator sorgt dafür, dass mehrere Beiträge in der richtigen Reihenfolge gebracht werden, oder bei Diskussionen dafür, dass die Teilnehmer alle zu Wort kommen, angehört werden und höflich bleiben. Präsentieren ist das Vorstellen eines oder mehrerer Dinge einem Publikum gegenüber.

lucabest
Fragesteller

Vielen Dank :)

ein ganz wesentlicher Unterschied zwischen

Moderation und Präsentation ist deine Haltung ... deine Einstellung.

Wenn du moderierst, dann solltest du dich selbst, deine Vorlieben und Abneigungen nicht einbringen ... du solltest "neutral" und sach- oder themenbezogen sein und auch bleiben. Deine persönliche Meinung ist nicht gefragt ... du sollst so sachlich und gerecht als möglich (moderat) vermitteln, regeln ...

Wenn du hingegen etwas präsentierst, dann darfst du dich auch emotionell einbringen, du kannst dabei gerne versuchen, deine Zuhörer von deiner Idee zu überzeugen, sie für etwas zu begeistern, das dir am Herzen liegt ...

;-)

Hi, Modus: Maß, Art und Weise. moderatus: maßvoll, bescheiden, moderari: mäßigen. Moderator (Mäßiger). Kommentator, der einzelne Programnummern angemessen einrichtet und verbindet, der eine Moderation durchführt. Prä: vor,. Esse: sein. Prä-sens: Gegenwart. Präsentieren: (gegenwärtig machen) vor Augen führen, vorzeigen. Ein Moderator leitet eine Diskussion, eine Gesprächsrunde, führt neue Themen, Programme ein. Eine Präsentation ist eine Vorführung. Gruß Osmond