Was ist der Unterschied zwischen Empfehlung und Meinungsrede?

1 Antwort

Bei einer Meinungsrede drückst du einzig und allein deine Meinung aus, du beziehst dich nur auf dich und erklärst dich selbst.

Bei einer Empfehlung jedoch, machst du dir Gedanken darüber, was für dein Publikum am Besten wäre, du willst ihnen etwas empfehlen, etwas Gutes tun. Du überlegst, welchem Zuhörer die Sache, über welche du redest, am meisten gefallen könnte, wer daran am Meisten Nutzen hätte. Also beispielsweise, jemand, der gerne seinen Rasen ganz kurz hat, sollte sich diesen Rasenmäher kaufen, für jemand Wilderen ist das eher nicht empfehlenswert. (Ist jetzt kein besonders gutes Beispiel, aber ich hoffe, das ich dir trotzdem weiterhelfen konnte...)