Was ist der Unterschied zwischen lineare Erörterung und Leserbrief?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Bei der linearen Erörterung argumentierst du aus einer Sichtweise, wobei natürlich deine eigene Meinung mit eingebracht wird (schon zu Beginn, die du dann mit Argumenten belegst).

Bei einem Leserbrief verwendest du die dialektische Erörterung: Du argumentierst aus beiden Sichtweisen und wägst so Pro und Kontra ab. Deine eigene Meinung nennst du erst im Schlussteil, indem du dich dann auf einer Seite begründet positionierst und eventuell auch einen Kompromiss vorschlägst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, bei Fragen melde dich. :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Vielen Dank für deine tolle Antwort, hast mir damit seeeeehr geholfen :)