Unterschied von einem Bericht und einer Zusammenfassung?

5 Antworten

Ein Bericht ist eine ausführliche und detaillierte schriftliche Darlegung eines Ereignisses oder Sachverhaltes.

Eine Zusammenfassung ist eine auf pure Fakten komprimierte schriftliche Darlegung (Wiedergabe) des Berichtes. Unwichtige Details können ausgelassen werden. Die Zusammenfassung ist folglich kürzer als der Bericht.

Eine Zusammenfassung ist eine Kurzform des Textes, wie sie der Autor auch selbst geschrieben hätte, und die den Artikel prinzipiell auch ersetzen könnte. Also ohne Sätze wie: "In diesen Artikel geht es um..."

Zusammenfassung eines Zeitungsartikels bedeutet, dass Du den Inhalt des Textes in Kurzform wiedergibst. KEINE eigenen Gedanken oder Infos dazu schreibst. Das wäre dann ein Bericht über diesen Zeitungaartikel (oder auch über das dort Geschilderte).

Ein bericht schreibt über etwas. Eine zusammenfassung fast einen bereits vorhanden text zusammen

Bei einem Bericht berichtest du von irgendetwas und bei einer Zusammenfassung fässt du den Text mit deinen eigenen Worten zusammen, kurz und knapp aber so, dass der Leser den Text auch versteht