Unterschied zwischen Reportage und Bericht?

3 Antworten

Ein Kommentar ist im Gegensatz zu einem Bericht meist unsachlich und subjektiv (persönliche Meinungen werden geäußert)

Ein Bericht informiert (ohne Wertung, also objektiv und sachlich)

Ein Bericht ist ein Schreibsatz, der aus objektiver Sicht nur Fakten aufzählen soll.

In einem Kommentar bewertet man aus persönlicher Sicht die Wirkung, den Wahrheitsgehalt und Objektivität eines Berichts. Man gibt seinen Senf dazu. Da gibt es oft eine große Bandbreite in der Qualität. Auf jeden Fall ist es eine persönliche Meinung.

GeistundSeele  02.02.2022, 15:54

Hallo, ich merke gerade, dass ich den Begriff Reportage mit Kommentar verwechselt habe. Ungefähr stimmte meine Antwort. Bei der Reportage kommt hinzu, dass sie über die reine Information eines Berichts hinausgehend auch einen Unterhaltungswert haben soll. Dafür ergänzen Intentionen und Emotionen den Bericht des Reporters und geben ihm eine persönliche Note.