Was ist der Unterschied zwischen einem Bericht und einer Ballade?

1 Antwort

Be·richt
/Berícht/
Substantiv, maskulin [der]
sachliche Wiedergabe, Mitteilung, Darstellung eines Geschehens, Sachverhalts"ein wahrheitsgetreuer, spannender, offizieller Bericht"
Herkunft
mittelhochdeutsch beriht = Bericht; Belehrung, zu berichten
Bal·la·de
/baˈlaːdə,Balláde/
Substantiv, feminin [die]
1.
[volkstümliches] Gedicht, in dem ein handlungsreiches, oft tragisch endendes Geschehen [aus Geschichte, Sage oder Mythologie] erzählt wird"viele Balladen von Goethe sind vertont worden"
2.
in langsamem oder gemäßigtem Tempo gehaltene Komposition im Bereich von Jazz und Popmusik, die meist die Form eines Liedes, eines Songs hat