Wie schreibe ich einen Bericht?

2 Antworten

Bei einem Bericht ist die Sprache sachlich und auf das Wichtige beschränkt. Nur Tatsachen berichten (keine Vermutungen, Gefühle), keine wörtliche Rede, sondern indirekte Rede. Einfache Sätze, aber abwechslungsreich; dabei helfen folgende Wörter: bevor, zunächst, zuerst, nachdem, anschließend, danach, später, daraufhin, schließlich usw.

Wenn ich dir den Anfang gebe, kannst du vielleicht weitermachen:

Am 27. Oktober kam es vor der indonesischen Küste zu einem schweren Bootsunglück. Nis Randers, der das wegen schwerer Gewitterstürme gestrandete Wrack auf einer Sandback entdeckte und bemerkte, dass noch ein Mann an Bord lebte, beschloss (...)

Bekommst du es jetzt allein weiter hin?

Dann schau Dir doch mal die angemerkte Hilfe an und hangel Dich einfch von Absatz zu Absatz... Solche Vorgaben variieren immer ein wenig, da sollte man sich dann schon an die Vorgabe des Lehrers / Buches halten.