Bericht schreiben/6. Klasse?

4 Antworten

1.Lese dir die Vorgaben genau durch und markiere am Besten schon mal das Wichtigste

2.Erstelle einen Schreibplan auf dem du die wichtigsten Informationen zusammenstellst. Wenn du nicht viel Zeit hast überlege den Schreibplan nur für den Hauptteil , denn er ist das Wichtigste.

3.Überlege dir die Überschrift besser zum Schluss . Die Einleitung sollte nur etwa 2 Sätze lang sein, muss aber das Datum , die ungefähre Uhrzeit , den Ort/Straße und ganz knapp was eigentlich passiert ist . z. B. Am 31.12.2017 ereignete sich in Tundorf in der Blumenstraße ein Auffahrunfall , an diesem zwei Pkws beteiligt waren

4.Nach dem ersten Absatz (Einleitung) beginnst du mit dem Hauptteil . Der soll der längste Abschnitt des Textes werden und muss alle wesentlichen Informationen enthalten (hacke am Besten auf dem Schreibplan ab , was du schon erwähnt hast)

5.Der Schluss soll (wie die Einleitung ) nur 1-2 Sätze lang sein. Man muss nur die Folgen beschreiben z.B. Während Ulli G. mit einer leichten Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert wurde , kam der Unfallverursacher mit dem Schrecken davon . Der Sachschaden beträgt 7.000 Euro.

6.Überprüfe deinen Bericht auf Rechtschreibung , Zeichensetzung und Inhalt . Vermeide Wortwiederholungen und bringe (wenn möglich ) Passiv mit ein .

LG und viel Glück für den Bericht

WarriorCatsSuchti

Bei einem Bericht sind genaue Angaben wichtig. Also z.B. Ort, Datum, möglicherweise auch Uhrzeit. Ausserdem sollte man den Vorfall, über den man berichten soll, möglichst genau schildern. Die Schilderung sollte sachlich sein, ohne Bewertungen oder persönliche Einschätzungen. Was du persönlich von dem Vorfall hältst, über den du berichten sollst, also, ob du den z.B. toll oder blöd fandest, gehört nicht in einen Bericht.

Habt ihr keinen klassenchat? Auf WhatsApp oder so? Dann frag doch da nach was ihr genau machen solltet und wie die anderen es machen 😊

Senseless11
Fragesteller

Mir wurde mein Handy abgezogen ...bin gerade am pc ...🤫

SandyDM  01.01.2018, 14:03
@Senseless11

Und ne Telefonliste hast du auch nicht? Dann ruf jemanden an der es weiss