Bericht zur Ballade erlkoenig gut?

3 Antworten

  1. Wenn du wirklich ein vernünftiges Feedback willst, dann mach dir wenigstens die Mühe und Tipp das ab
  2. Mit der Menge an Schrift (das war doch nicht mal ne halbe Seite) ist ein Bericht immer mies
xTra01
Fragesteller

Ok..?!

Robin0606  05.10.2019, 17:44
@xTra01

Nope, ist mies. Wo ist die lyrische Ausschmückung? Du hast einen ewig langen Satz gebildet und Reihst die Ereignisse aneinander. Zu jedem einzelnen könntest du mindestens einen eigenen Satz schreiben und paar mehr passende und beschreibende Adjektive verwenden. les doch mal einen Zeitungsartikel als Hilfestellung

Ich konnte es mit einiger Mühe lesen.

  • der zentrale Punkt des"Erlkönig", die seelische Not des Jungen, kommt gar nicht zur Sprache.
  • Es sind frei erfundene Sachen in Deinem Bericht (Kobold, Schizophrenie). Weg damit!
  • Johann Wolfgang von Goethe beschreibt in diesem Gedicht in blumiger Sprache (so, dass es für seine Zeitgenossen akzeptabel war) den sexuellen Missbrauch eines Jungen durch einen Geistlichen (Pfarrer? Mönch?). Der Junge wendet sich hilfesuchend an seinen Vater, aber der glaubt ihm nicht. Am Ende erkennt der Vater doch noch mühsam die Wahrheit ("er erreicht den Hof mit knapper Not"), aber zu diesem Zeitpunkt hat der Junge bereits einen nicht wieder gutzumachenden seelischen Schaden erlitten ("das Kind in seinen Armen - tot").
  1. Kann man es nicht gut lesen.
  2. Seit wann kommt da ein Kobold vor?
  3. Wie kann man bei einem, der bereits tot ist, Schizophrenie feststellen?
  4. Es ist eher eine (sehr kurze) Zusammenfassung, Bericht würde ich das nicht nennen.
xTra01
Fragesteller

Danke für die Verbesserung!