zusammenfassung und inhaltsangabe, tipps?

2 Antworten

Hallo,

gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe bzw. Zusammenfassung - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

 - Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

 - Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

 - Titel

 - Autor

 - Textart

 - Zusammenfassender Satz

 - Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

 - Nebensächliche Einzelheiten

 - Sprachliche Ausschmückungen

 - Beispiele

 - Zitate

 - Direkte Rede

 - Deine persönliche Meinung

 - Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

PS: im Voraus

Ich würde die Begriffe synonym verwenden. Eine Inhaltsangabe ist in meinen Augen eine Zusammenfassung des Inhalts. Ggf. bezeichnet die Inhaltsangabe einfach die Zusammenfassung nach einer formellen 'Anleitung' oder Ordnung, aber große Unterschiede fallen mir nciht ein