Große Probleme in Deutsch wegen einer Zeitformen?

4 Antworten

Ich korrigiere erstmal Deine Fehler in der Frage:

Ich habe fast immer eine 5, wenn es um die richtige Zeitform und Grammatik geht. Jetzt möchte ich was ändern, weil ich unbedingt positiv sein muss bei meiner nächsten Deutsch Schularbeit. Es wird eine Inhaltsangabe kommen, und die muss ja für gewöhnlich auch im Präsens geschrieben werden. Deswegen, kann mir wer Tipps geben, damit ich die Inhaltsangabe positiv absolvieren kann, und wie man Präsens fehlerfrei beherrschen kann? Worauf muss ich achten und was muss ich machen?

Danke im Voraus an alle!

Ganz viel lesen hilft sehr gut zum Verständnis von Sprache. Schnapp Dir also jedes Buch, was Du in die Finger bekommen kannst und lies es mindestens einmal. Außerdem schau in Deinen Lernunterlagen nach, was dort über das Präsens steht.

Ramen171
Fragesteller

Thx

Präsens ist ja im Prinzip ganz leicht. Du schreibst die Inhaltsangabe so, als würde sie grade in dem Moment passieren. Nicht "Markus gab Leon das Buch" sondern "Markus gibt Leon das Buch". Und so soll die ganze Inhaltsangabe geschrieben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ramen171
Fragesteller

Hab mich kurz in Google informiert. Es passt alles Dankeschön ^^

wie man Präsens Fehler frei beeherschen kann?

Du musst die Präsensform der Verben kennen.
Hier z.B. kannst du sie nachschauen, wenn du unsicher bist:
https://www.die-konjugation.de/verb/lesen.php

Worauf muss ich achten

Darauf, dass du im Präsens bleibst.
Das ist nach meiner Erfahrung für die meisten Schüler das Schwierigste, da in einem Text Dinge ja nacheinander passieren.

was muss ich machen?

Du könntest dir vorstellen, dass du einem Freund von einem Film erzählst, der dich begeistert hat. Da benutzt man nämlich automatisch das Präsens:

Ein Polizist arbeitet undercover. Eines Tages muss er sich mit dem Kriminellen xy treffen. Es gelingt ihm, xy zu überzeugen, und zwei Tage später erhält er seinen ersten Auftrag. Er fährt ins Ausland und kommt am folgenden Tag unbeschadet mit einer Ladung unverzollter Zigaretten zurück.

Mal ein paar Sätzchen auf die Schnelle ;-)

Du solltest das üben. Dazu kannst du dir in der TV-Zeitschrift die Inhaltsangaben der Sendungen/Filme durchlesen und möglichst viele verschiedene Formulierungen rausschreiben. Vor allem solche mit Zeitangaben, wie ich sie oben unterstrichen habe.

Hier kannst du auch mal noch nachlesen:
https://wortwuchs.net/inhaltsangabe-schreiben/

An deiner Stelle würde ich mich mehr auf meine Stärken konzentrieren.

Deutsch ist nicht dein Fach.
Zumindest nicht, wie es in der Schule unterrichtet wird.

Es hat schon seine Gründe, warum es z.B.

  • Sekretärinnen
  • Korrektoren
  • Lektorinnen

gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung