Welche Zeitform in literarischer Erörterung?

2 Antworten

Ich würde es ebenfalls im Präsens schreiben. Ist ja bei einem Gedicht, dass du gerade gelesen hast auch so.

Grundsätzlich nimmst du das Präsens, wie Sabine schon geschrieben hat.

Dabei wirst du schon manchmal zum Präteritum wechseln. Das kann geschehen, wenn du dich mit der Zeit befasst, in der das Werk geschrieben wurde. Dann sagst du vielleicht, in welcher Lage sich der Verfasser befand. Und wenn du die Sinnfrage stellst, wirst du ja dazu Stellung nehmen, was der Autor damals ausdrücken wollte, in seiner Situation.

Bei der Frage nach der Bedeutung für unsere Zeit ist dann wohl wieder Präsens angesagt.