Wie schreibt man eine Zusammenfassung/Meinungsrede?

1 Antwort

Das ist doch einfach: In einer Zusammenfassung machst du aus jedem Absatz einen einzelnen Satz, so dass das Ganze weniger lang wird. Aber du veränderst den Sinn nicht dabei.

Wenn du deine Meinung dazu sagst, dann ist das eher die Antwort auf den Text - wenn es den gibt. Oder eben deine Meinung zu einem Thema. Du sagst dann:

"Ich finde ...", "Ich verstehe das so ...", "Ich kann diese Meinung nicht teilen ..."

https://www.anleitung-zum-schreiben.de/meinungsrede-schreiben-muster/