Wie lernt man schnell einen langen Text auswendig?

3 Antworten

Der Reihe nach. Satz für Satz, Absatz für Absatz.

Wenns ein kurzer Absatz ist, mit zwei oder drei Sätzen, einfach lesen, versuchen zu merken, und frei zu sagen. Mit nachschauen, falls du hängst. Bis es halt frei geht. Danach den nächsten Absatz. Wenn du den hast, machst du den ersten und den zweiten, bzw. wiederholst das Lernen vom ersten bis beide sitzen.

Absätze in Gruppen einteilen. zB fünf Absätze frei sprechen können. Danach die nächsten fünf als eigene Einheit sehen. Also Absatz sechs lernen. Wenn der sitzt, Absatz sieben lernen. Wenn der sitzt, Absatz sechs und sieben. Wenn Absatz 6 - 10 sitzen, die ersten fünf Absätze wiederholen, bis du irgendwann alle zehn frei sprechen kannst.

Einfach immer, immer, immer wiederholen. Früh genug anfangen, währen dem Schlafen festigt sich das gelernte, gerade bei auswendig lernen. Vielleicht einfach jeden Tag nur fünf Absätze oder so.

Finde heraus welcher Lerntyp du bist und dann kannst du dahingehend Gas geben. Ob du den Text einfach 120 Mal aufschreibst, dir selbst häufiger vorliest, ihn aufnimmst und wieder und wieder anhörst ... bleibt dir überlassen.

Ich persönlich würde ihn mir in kleine Portionen einteilen und die dann nach und nach lernen. Das kannst du auch heute Abend noch schnell machen, morgen dann nochmal wiederholen... dann sitzt alles am Montag perfekt :)

Viel Erfolg!

Ich habe mir die Texte immer in kleiner Abschnitte eingeteilt. Erst den ersten Abschnitt auswendig lernen, dann den zweiten dazu und zusammen auswendig aufsagen und immer so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung