Studium Statt Vortrag andere Leistung?

3 Antworten

Oder kann man mit Dozenten sprechen und da irgendwas erreichen, gibt es vielleicht ein Attest dass anerkennt das man einfach keine Vorträge halten kann und anderweitig die Leistung beweist?

Ich denke nicht, dass es möglich ist die Prüfungsleistung für dich zu verändern. Diese sind vorgegeben und werden nicht an die einzelnen Studenten angepasst. Da muss am Ende jeder durch.

In Klausuren bin ich auch nervös und hab manchmal Blackouts aber nichts ist so schlimm wie vor lauter Leuten reden und sich zu beweisen.

Auch wenn du nicht zum Psychotherapeuten willst, wäre es schon längst an der Zeit, sich auf der Suche nach Hilfe zu machen. Willst du ständig Probleme mit deinen Ängste haben? Wie soll das erst im Berufsleben werden?

Ich find es halt auch unfair dass das so wichtig geworden ist, es msus doch nicht in jedem Beruf jeder immer vor Leuten was erzählen?

Du studierst, heißt also auch, dass du was drauf hast. Du wirst nicht am Fließband stehen und vor dich hin arbeiten. Natürlich wirst du irgendwann auch mal vor anderen Menschen etwas erzählen müssen. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass es sicherlich auch mehr als 2-3 Mal sein wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
dasopfa123
Fragesteller

Ich werds ienfach mal probieren bei einem Prof.

Mit einer einzelnen Person oder kleinen Gruppe sprechen ist ja auch überhaupt kein Problem, ich trau mich sogar manchmal Frauen anzusprechen, aber vor einer Größeren Gruppe was vortragen geht überhaupt nicht. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht dass das so wichtig für das Leben oder den Beruf wär. In der Firma von meinem Vater muss nie jemanda irgenwas vortragen, sie sitzen mal zu 4 zusammen jeder bespricht bisschen was aber keiner steht da vorne und trägt denen was vor. Und das sind nicht 30 Leute.

Psychotherapeuten keine Ahnung womöglich hätte ich es nötig aber ich werd nie zu einem gehen, never. Ich sage nur Gert Postel der Mann ein Hochstapler ohne ernsthaften Bildungsweg hat vorgeführt dass diese Leute eigentlich die echten Betrüger sind und nichts vorzuweisen haben.

Linuel  22.05.2023, 16:25
@dasopfa123

Vielleicht wäre ein Anfang eine Psychologische Beratungsstelle...

Das geht überhaupt nicht für mich, ich habe sehr starkes Lampenfieber, mehr als das normal ist. Dieser Situation kann ich mich nicht stellen, ich kann und will das auch nicht üben.

Dann ist das Studium, bzw. generell ein Studium, sowie allgemein sehr viele Berufe wohl nichts für Dich.
Wenn Du nichts dagegen machen willst, musst Du wohl oder übel damit leben, dass Du viele Berufe nicht ausüben/erlernen kannst.

Denkt ihr es gibt empfehlenswerte Medikamente?

Das wirst Du mit einem Psychiater absprechen müssen. Dazu gehört eine entsprechende Therapie.

Oder kann man mit Dozenten sprechen und da irgendwas erreichen

Nein.

gibt es vielleicht ein Attest dass anerkennt das man einfach keine Vorträge halten kann und anderweitig die Leistung beweist?

Ein Attest erfordert eine entsprechende Diagnose von einem Psychotherapeuten/Psychiater.

Ich find es halt auch unfair dass das so wichtig geworden ist,

Das kannst Du so unfair finden, wie Du willst, in unserer Gesellschaft ist die Kommunikation nuneinmal sehr wichtig.

es msus doch nicht in jedem Beruf jeder immer vor Leuten was erzählen?

Doch, eigentlich schon.
Kommunikation ist für jeden Beruf essenziell.
Ohne die Fähigkeit Dich ordentlich ausdrücken und erklären zu können, wirst Du es in keinem Beruf zu etwas bringen.

Meine Mutter meinte sie mussten das nie, auch in der Schule nie.

Die Welt entwickelt sich nuneinmal weiter und Schule ist etwas völlig anderes als Studium.
Dass man im Studium Präsentationen halten muss, ist allerdings nicht erst seit Gestern so.

Ich will auch nicht zu einem Therapeuten oder so, das dauert alles so ewig, kostet Geld und lohnt sich alles nicht nur damit ich dann im Studium etwas weiter komm.

1.) Je länger Du wartest, desto schlimmer wird Dein Problem und desto länger dauert es dieses Problem zu beheben.

2.) Dass eine Therapie Geld kostet ist schlichtweg falsch. Das kostet Dich keinen Cent.

3.) Es hilft Dir nicht nur im Studium, sondern in Deinem ganzen Leben.
Sich von seinen psychischen Problemen im Leben einschränken zu lassen, ist das schlimmste was man tun kann.

Fühl mich echt niedergeschlagen und sehe den Sinn von all dem nicht.

Du solltest Dir klar machen, dass Du zwei Möglichkeiten hast.
Entweder Du suchst Dir aktiv Hilfe bei Deinem Problem und tust etwas, um es aus Deinem Leben zu entfernen;
oder Du lässt Dich in Deinem Leben weiterhin davon einschränken, bis Du irgendwann nicht mehr fähig bist eigenständiges Leben zu führen.

dasopfa123
Fragesteller

Man kanns auch übertreiben ! Ich will keine Vorträge halten und du tust so als ob ich morgen nicht mehr alleine auf Toilette gehen kann oder nicht mehr die Wohnung verlass und verhunger. Es gibt genügend die keine Vorträge jemals halten mussten und wollen würden.

Auf der anderen Seite will jedes 2. Kind Influencer werden, also warum lässt man nicht ienfach die die das wollen und können es machen (gibts ja genügend die es lieben im Mittelpunkt zu stehen) und die anderen lässt mal einfach damit in Ruhe?!

apophis  22.05.2023, 19:58
@dasopfa123
Man kanns auch übertreiben !

Kann man. Man kann aber auch übertreiben vonwegen "Ich will aber keine Vorträge halten".
Merkst Du wo das hinführt?

Ich will keine Vorträge halten und du tust so als ob ich morgen nicht mehr alleine auf Toilette gehen kann oder nicht mehr die Wohnung verlass und verhunger.

Wo genau habe ich etwas von Toilette gehen oder die Wohnung verlassen geschrieben? Zitiere das bitte. Danke.

Ich schrieb etwas von selbstständig leben.
Das schließt einen vernünftigen Job mit ein.
Und das wiederum erfordert eine vernünftige Ausbildung, die - Richtig - Präsentationen beinhaltet.

Bitte ordentlich lesen, bevor Du in die Defensive gehst und alles abblockst.

Auf der anderen Seite will jedes 2. Kind Influencer werden, also warum lässt man nicht ienfach die die das wollen

Was genau haben diese Kinder mit Deinem Problem zu tun?
Könntest Du besser Vorträge halten, wenn weniger Kinder Influencer werden wollten?

und die anderen lässt mal einfach damit in Ruhe?!

Du willst das Studium erfolgreich abschließen.
Du willst keine Vorträge halten.
Das Studium erfordert Vorträge.

Du bist es, der etwas will.
Tu etwas dafür oder lass es sein und scheitere.
Da gibt es niemanden der Dich "in Ruhe lassen" kann.
Da bist bloß Du und Dein Problem.

Eine andere Prüfungsform nur für dich wird es wohl nicht geben.

Bei uns an der Uni gab es Angebote für Leute mit Prüfungsangst, ich weiß nicht wie genau die aussahen, aber vielleicht gibt es ja so etwas bei euch auch. Das war auch kostenlos.

Auch wenn du nicht zum Therapeuten willst, wäre das vielleicht wirklich nicht schlecht. Es gibt Medikamente, meine Freundin hatte mal welche, ich weiß aber nicht welche. Das könnte einem aber sicher auch ein Arzt verraten.

Man muss vielleicht nicht in allen Berufen wirklich Vorträge halten, du studierst aber, es ist also nicht völlig ausgeschlossen, dass du mal irgendetwas in Richtung Führungsposition hast und vor Leuten sprechen musst. So oder so ist es hilfreich, vor Menschen sprechen zu können, selbst ohne Führungsposition wirst du ja vielleicht mal in Besprechungen sein und dort etwas sagen müssen.

Geh das Problem an. Selbst wenn es in schriftlichen Prüfungen nicht so schlimm ist, verschenkst du vielleicht immer noch Punkte, wenn du Blackouts hast. Und deine Bachelorarbeit musst du ja vermutlich irgendwann auch verteidigen?