Was bedeutet das bei dem Auswahlverfahren der Uni für das Studium?

salome77  11.08.2023, 20:36

Bei welcher FH gibt es diese Quoten? Findet sich nichts auf der Homepage dazu?

Apollo362
Fragesteller

TH Nürnberg

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wenn ich mir die Aufteilung der zur Verfügung stehenden Plätze ansehe, dann vermute ich, dass es sich hierbei um die Quoten an Studienplätzen handelt, die im bayerischen Hochschulzulassungsgesetz geregelt sind. BY ist die gängige Abkürzung für Bayern.

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)

"BY" ist das Kürzel für Bayern. In diesem Kontext könnten "BY-Leistung" und "BY-Berufstätige" spezielle Kontingente oder Kategorien für Studienplatzbewerber aus Bayern bezeichnen, die entweder aufgrund ihrer Leistungen (z.B. Abiturnote) oder ihrer Berufstätigkeit bevorzugt werden.

Es gibt an einigen Universitäten bestimmte Kontingente oder Vorzüge für Bewerber aus dem jeweiligen Bundesland, da diese durch ihre Steuern zur Finanzierung der Hochschulen beitragen. Es könnte also sein, dass an der Uni, für die du dich interessierst, ein bestimmter Anteil der Studienplätze für Bewerber aus Bayern reserviert ist.

Um genaue Informationen zu erhalten und sicherzugehen, was genau mit "BY-Leistung" und "BY-Berufstätige" gemeint ist, würde ich dir empfehlen, direkt bei der Universität nachzufragen oder auf deren Website nach weiteren Informationen zu suchen. Es ist immer sinnvoll, sich direkt bei der Quelle zu informieren, um Missverständnisse zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung