Muss man an der Uni/fh referate halten?

6 Antworten

ob die Gruppe groß oder klein ist, hängst davon ab, wie groß der Sall der uni ist. Ein Referat hält in der Regel ein Professor, Du hörst zu und merkst Dir, was er sagt.

Ein Referat hält in der Regel ein Professor

Nein, Referate werden von den Studis gehalten, der Professor hält Vorlesungen...

Das kommt wohl auf den Studiengang an. In den geisteswissenschaftlichen Fächern sind Referate durchaus üblich, allerdings meist nur in Seminaren oder Übungen. Dort können dann - je nach Auslastung - bis ca. 40 Leute sitzen.

Kommt auf Uni und Studiengang an.

Es gibt Studiengänge, wo du dein einziges Referat halten musst (Verteidigung der Bachelorarbeit sehe mal nicht als Referat). In anderen Studiengängen bist du jeden Monat damit konfrontiert.

bei uns im medizinstudium muss man auch Referate halten und das meist vor ca 20-25 Leuten. Konnte mich aber teilweise davor drücken.

Das kommt darauf an, wieviele Leute in deinem Seminar sitzen. Mal hat man eine überschaubare Zuhörerschaft, mal einen Hörsaal voll.