Stottern beim Telefonieren?

8 Antworten

Je mehr du dich darauf fürchtest ins Stottern zu verfallen umso eher wird es geschehen.

Denke an den Text und sag dir, wenn ich stotter, dann stotter ich eben, wichtig ist dass ich das sage was ich sagen will.

Du wirst sehen es klappt, denn das ist nichts anderes als eine Erwartungsneurose, weil du darauf wartest machst du es auch, als warte gar nicht darauf.

Wenn es da sein sollte, dann bricht ja die Welt nicht zusammen.

Mit dieser Einstellung ist es leicht zu bewältihgen.

Wwnn du andere, die stottern komisch ansiehst, passt das schon, dass du auch stotterst. Erst wenn du Menschen so akzetierst wie sie sind, kannst du auch dich akzeptiren und dann stotterst du nicht vor Aufregung, weil du gelernt hast akzeptiert zu sein.

Manchmal ist/kann stottern auch sehr niedlich sein! 😁

Versuch Dir mal einen Leitfaden/"Roten Faden" vorm telefonieren zu machen.

Schreibe Dir alle wichtigen Punkte, die Du ansprechen/besprechen willst, auf.

Streiche die erledigten Punkte während des Gespräches ab. Das bietet Dir vielleicht die Sicherheit und lenkt vom aufgeregt sein ab.

Viel Erfolg.

Hallöchen

Eine Freundin aus meiner Schulzeit hat immer gestottert.....die Jungs waren so fies und haben es nachgemacht...da wurde es noch schlimmer ....

Stottern ist in Deinem Falle ja eher Unsicherheit....

Vielleicht hast Du so vieles im Kopf beim Telefonieren,das Du nichts vergessen willst,und Dich dann verhaspelst.....das könnte ein Grund sein....

Schreibe Dir v o r dem Telefonat wichtige Stichpunkte auf....genau d a s was Du fragen /sagen willst....lass den Gegenpart erstmal ausreden....

Tief Luft holen und langsam die Sätze formulieren die Du sagen willst....

Das wird Dir helfen....

Alles Liebe

Philosoph91  23.02.2019, 09:45

Ich stottere auch oft. Zu wenig Selbstvertrauen ist wohl einer der Gründe. Deine Tipps nehme ich mir zu Herzen:).

Angel1112  23.02.2019, 17:06
@Philosoph91

Ich hatte früher auch selbst diese Probleme.....daher weiss ich,wie es sich anfühlt....danke Dir......das Du meine Antwort als hilfreich ansiehst

  1. Warum schaust du stotternde Menschen komisch an?
  2. Das ist eine Art Verunsicherung würde ich sagen, welche verstärkt wird da du dein Gegenüber nicht siehst. Telefonieren ist an sich gar nichts Natürliches, es fehlt die Mimik des Gesprächspartners.
  3. Es ist doch völlig egal was der Mensch auf der anderen Seite des Hörers denkt, es sei denn es handle sich um ein telefonisches Bewerbungsgespräch.
  4. Ich habe das auch bei Fremden, manchmal sogar bei den Voice-Mails mit meinen Freunden und ich bin ebenfalls eine selbstsichere Frau (und 33 noch dazu) - ich meine damit es ist nichts Ungewöhnliches. Jedoch braucht man sich darüber keinen Kopf machen, wie ich finde denn es ist doch ziemlich egal was andere Leute denken...