Arbeiten im Call Center aber sehr nervös?

6 Antworten

Das kann beispielsweise mit einem Verständnisproblem begründet sein. Du sollst etwas verkaufen und kennst das Produkt/die Leistung nicht so richtig; bist unsicher, weil Du meinst, Du würdest vielleicht nur halbe Wahrheiten erzählen.

Oder Du verstehst um was es geht, bist damit aber nicht wirklich einverstanden.

Vielleicht glaubst Du auch, der Gesprächspartner glaubt Dir nicht oder ist wesentlich kompetenter in der Sache.

Wie würde es sich verhalten, wenn es um andere Produkte ginge? Würde Dir das besser gefallen? Fühlst Du Dich zu sehr beobachtet/kontrolliert und hast Du Angst vor Fehlern?

Versuche mal, Deine Situation so zu beurteilen, als wärst Du eine dritte Person, die sowohl Dich selbst, als auch den Angerufenen zuschaut.

Ich hatte am Anfang meiner Ausbildung auch das Problem, dass ich nicht mit Kunden telefonieren konnte. Mittlerweile habe ich die Ausbildung rum und habe absolut kein Problem mehr mit Kunden zu telefonieren. Bei mir war es also nur Problem, was sich mit der Zeit gelegt hat. Ob es bei dir auch so ist, ist eine Frage der Zeit.

Das kommt noch, Du wirst mit zunehmender Erfahrung viel sicherer!
Habt Ihr einen Gesprächs-Leitfaden ?

nicht sagen "schon", sondern "erst". Dann hört sich das anders an.

Du musst dir einfach nur überlegen, wie das beim Kunden ankommt. Ich finde es sympathisch, wenn ich einem anmerke oder anhöre, dass er nix abspult, sondern sich für mich interessiert auch und nicht am telefon perfekt ist. Viele Menschen telefonieren nicht gerne und machen selber Fehler, die merken das gar nicht vor eigenen Aufregung, dass du nicht perfekt bist. Du bist dann auf Augenhöhe, das ist doch eher sympathisch.

Die Kernfrage ist jedoch: in welchem Telefonjob bist du genau. Wenn es darum geht, dass du andere Leute am Telefon dahingehend beraten musst auch, dass die Kunden Termine ausmachen sollen, damit man denen was verkaufen kann, dann kann es sein, du sitzt am falschen Platz. Das ist ein hartes Geschäft. Dann würde ich mal mit dem Chef reden, wie er das sieht. Vielleicht täuscht dich deine Wahrnehmung.

Bei allen anderen Telefonjobs bist du sicher nicht falsch, denn das Wichtigste ist erstmal, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und dann freundlich am Telefon zu bleiben. Schon beim ersteren haben viele Schwierigkeiten. Alles andere ist Lern- und Erfahrungssache.

Hallo! Das wird unter Garantie besser. Ich spreche da aus Erfahrung. Am Schluß hat mir das viel Spaß gemacht und Du lernst automatisch das freie und sichere Sprechen. Und ich glaube jeder hat dafür Verständnis, wenn Du etwas unsicher wirkst. Halte durch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung