Arbeiten im call center mental stressig?

5 Antworten

Die Frage ist doch viel eher, ob du Alternativen hast?

die meisten Leute legen inzwischen gleich auf, kommst du damit zurecht, dass du fast nur negatives Feedback bekommst und selten freundliche Worte?

es geht nur um Abschlüsse, bringst du keine überstehst du auch die Probezeit nicht.

hast du also eine andere Möglichkeit, solltest du das wirklich überlegen, hast du keine Alternative such auch jeden Fall weiter

mrspecial88
Fragesteller

Danke für die Nachricht. Ist halt eine reine Druck situation. Ich bräuchte halt mal wieder einen job aber es ist finanziellen nicht zu 100% notwendig. Dann werde ich mir das mal sehr gut überlegen

Ich bitte dich, du schreibst ganz viel negatives und dann kommt: Es hört sich ja alles gut an. Nee, da hört sich gar nichts gut an.

Da würde ich lieber Klo putzen gehen.

mrspecial88
Fragesteller

Hart aber fair. Danke für die Worte

Wenn du die Möglichkeit hast NICHT im Callcenter zu arbeiten dann lass es besser. Es laugt aus und ist extrem stressig. Alles Andere ist besser. Wenn du das Geld brauchst dann mach aber such gleichzeitig was Anderes. Die 6 Monate Probezeit dienen nur dazu rauszufinden ob du Sklave genug für das System bist.

mrspecial88
Fragesteller

Danke für die ehrlichen Worte. Ist leider auch mein Gedanke momentan zu dem ganzen

Mach es nicht.

Ich kenne support Callcenter ganz gut und auch da ist es für viele nicht einfach.

Und das was, du beschreibst wird echt heftig sein.

Es wird Druck geben. Davon darfst du fest ausgehen, es wird jemanden geben der euch beständig "motiviert" zu verkaufen, zu verkaufen und gefälligst noch mehr endlich zu verkaufen. Und du solltest auch darüber hinwegsehen können, bzw. es mit dir vereinbaren können, dass quasi verlangt werden wird, zu diesem Zweck "Kunden" zu hintergehen und sie zu verarschen.

Inbound wäre besser. Aber outbound - ich selber habe nie outbound gearbeitet, aber einige Kollegen, die das gemacht haben - alle berichteten unabhängig von einander von dubiosen Geschäftspraktiken und viel viel Druck vom Vorgesetzten - der a. meist auch Provision bekommt für eure Verkäufe und b. auch Ärger, wenn die Zahlen nicht stimmen. Aus kaufmännischer Sicht, lohnt es nur, euch einzustellen, wenn ihr mehr als eure eigene Kosten wieder hereinwirtschaftet - und zwar möglichst viel mehr - und so werdet ihr auch behandelt werden.

Du darfst da gerne deine eigenen Erfahrungen sammeln, aber wenn du ein Gewissen hast (und das klingt mir so), dann rate ich dir davon ab.

mrspecial88
Fragesteller

Vielen dank für den klaren und ehrlichen Post. Ist leider genau das wie ich es mir vorstelle, die werden ja von den firmen angestellt um genau das zu tun also haben die ja den druck den sie doppelt weitergeben müssen.. Ist schon ein teufelsrad und mein gewisser ist da noch schlimmer.. Ich will ja auch nicht telefonisch belästigt werden, weil die Firmen meine nummern einfach weitergeben

guitschee  11.03.2020, 10:49
@mrspecial88

Dann wird der Job nichts für dich sein, weil du alleine deswegen, dass du das eigentlich nicht willst, viel zu wenig Sales haben wirst - und die können im Vorfeld erzählen was die wollen, die achten nur auf die Sales - die sind nämlich auch im Verkäufermodus beim Leute anwerben - deswegen erzählen die auch da schon nicht unbedingt die Wahreheit - Anfang der dubiosen Geschäftspraktiken.... (Ich habe inbound einen Job, bei dem es eigentlich darum geht, Leuten mit ihrem Problem zu helfen - und soll eigentlich nur nebenher versuchen was zu verkaufen - beim Einstellungsgespräch: "Nein, nein, das ist nicht wichtig, wir machen da keinen Druck" - aber selbst da wird Druck gemacht "verkauft mehr"...)