Keine Luft beim vorlesen,tipps?

3 Antworten

Kenne das. Vor allen Dingen langsamer lesen, dadurch hast Du auch Zeit, an den richtigen Stellen ein- und aus zu atmen. Übe vorher für Dich alleine, dann kriegst Du das ganz sicher hin.

Es gibt einpaar einfache Regeln. Ein vorlesen:

1) lies dir den Text mehrfach durch, dann hast du einpaar stellen im Hinterkopf gespeichert, um alles flüssiger über die Bühne zu bringen.

2) in einem Satz gibt es Signalwörter bzw. Satzzeichen, bei denen du eine kurze Pause zum aufatmen machen solltest. Beispiel:

Er ging bis zum Waldesrand [Pause] und sah, [Pause] wo auch immer er hinsah, [Pause] immer dasselbe; [Pause] Bäume! [Pause] Bäume überall! [Pause]

Ich hab genau das gleiche Problem und bin ebenfalls in der 9. :) Vor meinen Freunden oder allein lese ich erstklassig, aber vor der Klasse habe ich nicht genug Luft und vergesse vor Nervosität das Atmen ^^
Ich melde mich häufiger beim Vorlesen und hoffe das sich das legt

xMarx
Fragesteller

Bin in der 10 Klasse ^^ In der Neunten hat das noch einigermaßen geklappt. Ich werde mich mal bei kürzeren Texten melden und versuchen es irgendwie zu kontrollieren, damit ich bei längeren Texten nicht zu nervös bin =)