Vor der klasse vorlesen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hast du damit auch probleme, wenn du alleine zuhause etwas laut vorliest? wenn ja, solltest du das üben. das ist dann nur reine übungssache.

wenn es die aufregung ist, vor vielen menschen zu lesen/sprechen, solltest du das zuhause auch üben, auch mal vor leuten (familie, freunden, etc) und einen trick für dich finden. ich war vor sowas auch immer tierisch nervös, weil ich angst hatte mich zu verhaspeln, zu schnell zu reden odre zu stottern (mein hauptproblem). ich hab dann immer direkt vorm lesen/sprechen tief luft geholt und bewusst langsam und deutlich gelesen und auch auf die atmung geachtet. außerdem hats mir geholfen, mit dne händen "zu spielen", im grunde hab ich die immer fest zusammen gedrückt und gwrungen (zuerst unbewusst), das hat mir geholfen, die nervosität im zaum zu halten.

BarbaraAAA
Fragesteller

Ne wenn ich alleine bin, habe ich kein Problem damit.

lies einfach langsam und atme nach jedem satz einmal tief ein und aus! Dann solltest du eigentlich keine probleme haben...

Hört sich jetzt blöd an aber das hat schon einiges mit der Psyche zu tun. Hock dich mal allein in dein Zimmer nimm dir ein Buch zur Hand und versuch es zu lesen. Achte besonders auf deine Aus- und Einatmung. Lesen ist Übung. Und sonst gilt, nicht aufgeregt und nervös sein. Das macht das alles nur noch schlimmer :)

Rede doch einfach in einem vertrauten Gespräch mit der Lehrkraft. MFG KRABBENMOBIL

Versuch dich nicht nervös zu machen, und sag deiner Lehrerin, was dir so schwerfällt. Und egal wie oft Du dich meldest, Lehrer haben ein Gefühl dafür, was du gut kannst und was nicht :-).