Wie bekomme ich meiner Nervosität beim Singen weg?

3 Antworten

Du singst für dich. Dir kann egal sein, was andere davon halten.

Wenn dir das Lampenfieber Probleme macht, dann solltest du dich auf die Situation insoweit vorbereiten, dass du in dieser selbst nicht nervös bist.
Das heißt, du kannst dich beim Einsingen beispielsweise schon mental auf die Situation auf der Bühne vorbereiten. Du singst genauso, auch genauso laut und öffentlich. Der Anfang ist das schwierigste, wenn du den nach vorne verschiebst kannst du den vorab überwinden.
Und wenn du dann die Bühne betrittst behälst du einen klaren Kopf und versuchst ruhig zu bleiben. Wenn du dir deiner Selbst bewusst bleibst kannst du direkt gegensteuern wenn dein Köfper meint in den Panikmodus verfallen zu wollen.

Ganz gleich wie das abläuft, wichtig ist es selbstbewusst bleiben. Selbst wenn es schrecklich klingen sollte, du bist es, der sich auf die Bühne getraut hat und wer nicht versucht kann auch nicht besser werden.

aus eigener Erfahrung:

du kannst da nix gegen machen, jedenfalls nicht so schnell.

wenns zittrig ist, dann ist das eben so. Augen zu und durch.

Die leute werdens trotzdem gut finden.

Aber kann auch sein , daß du auf einmal ganz ruhig bist

und du die Sachen ganz cool runter singst.

Es ist wie verhext, manchmal so manchmal so, je nach Tagesform.

Mach es dir vorm Auftritt so komfortabel wie möglich, kein Stress.

mehr kannst du nicht tun. Wenn du die Wahl hast, sing ein Stück,

was laut ist, und schnell ist , das hilft etwas. Aber zum Advent, wohl eher nicht.

viel Glück

Du hast eine zittrige Stimme, weil du von deinem Können nicht überzeugt bist. Außerdem kannst du deine Nervosität vielleicht besänftigen, indem du dir klarmachst, dass die Zuhörenden singen würden, wenn sie dies könnten.