Stimme wir kratzig und heiser bei Vortrag?

4 Antworten

das kenne ich sehr gut. bei mir ist es die aufregung und auch das ungewohnte, deutliche und auch etwas lautere sprechen.

wie lovbot schon sagt, trinken wird wohl sicherlich erlaubt sein. ausserdem hilft üben. und zwar vor wohlwollendem Publikum. das könnten deine eltern sein oder freunde. wenn niemand da ist, stell dir ein publikum vor und spreche laut einen text, irgendeinen, kannst auch etwas vorlesen. es geht darum die stimme und stimmbänder zu trainieren. dabei bewege dich, laufe umher im zimmer oder im Wald.

einem guten redner hört man gerne zu! das braucht natürlich zeit und Übung. aber das schaffst du!

Ich trinke grundsätzlich etwas bei einem Vortrag. Darüber hat sich nie wer beschwert. Etwas anderes dagegen zu tun halte ich für übertrieben. Trinken ist die einfachste Variante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, dass man bei einem Vortrag nicht trinken darf. Im Notfall würde ich einfach fragen, ob ich etwas trinken darf und dann den Vortrag fortsetzen.

seit wann kann man bei einer präsentation nicht mehr trinken?...