Angst vor Buchvorstellung!

3 Antworten

Hallo :) übe doch mit ein paar Freunden oder trag vor der Familie vor, damit du dich sicherer fülst, es anderen Leuten vorzutragen. Es ist garnicht so schlimm vorne zu stehen. Ein bisschen Aufregung ist normal. Einfach tief durchatmen. Deine anderen Klassenkameraden sind bestimmt auch vor Vorträgen total aufgeregt. Mir hilft es immer, wenn ich mir bewusst mache, dass es den anderen auch so geht und ich vor nichts Angst zu haben brauche. Übung macht den Meister! Je öfter du Vorträge hast, desto sicherer und entspannter wirst du. Wirt schon gut gehen, vor was hast du eigentlich Angst? Du kannst es doch, sonst hättest du bei dem letzten Vortrag keine 1 bekommen, du brauchst keine Angst haben :)

Mach dich nicht verrückt, so wie dir geht es bestimmt vielen. Versuche eine bestimmte Person aus der Klasse anzuschauen (z.B. dein Freund) und tue so als ob du ihm alleine das Buch vorstellst. Dann wird es bestimmt gut gehen. Das freie Sprechen vor der Klasse liegt nicht jedem, vor allem wenn einige dann noch blöde Sprüche machen, mir geht es nicht anders. Ich versuche diese Personen einfach zu ignorieren, denn die können es auch nicht besser. Kopf hoch, du schaffst das bestimmt.

Vieleicht hat sie mir nur eine 1 gegeben weil ich eine halbe Tomate war! Und davor hab ich Angst! Ich trag es ja immer meiner Familie vor , aber in der Schule zittere ich fast das ganze Buch kaputt!!!