Wie macht man eine gute Buchvorstellung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ^^

Tipps für ein gutes Plakat:

  • mach viele Dinge farbig! Wenn alles schwarz/ weiß ist es langweilig
  • mach besser Stichpunkte als einen "Fließtext", da hat man mehr Lust das zu lesen!
  • wie wär's wenn du das Cover selber abmalst? Das gibt sicher Pluspunkte!! :-)
  • achte drauf, leserlich zu schreiben und nicht wie ein Affe mit verbundenen Augen!
  • vielleicht ein paar "Verzierungen" am Rand?

Mündlich:

  • du brauchst:
  1. den Autor und ein paar Infos über ihn
  2. den Inhalt
  3. Begründung was dir an dem Buch gefallen hat/ Empfehlung
  4. Fakten, wann das Buch z.B. geschrieben wurde und ob es irgendeinen Preis bekommen hat
  5. nenne den Verlag!
  6. ein oder zwei deiner Lieblingsstellen!
  7. Seitenzahl und evtl. auch den Preis
  • wie du vorträgst
  1. laut und deutlich sprechen
  2. nicht alles langweilig runterrattern
  3. so oft es geht ins "Publikum" schauen
  4. auch auf Dinge auf deinem Plakat zeigen

Auch ein Handout kann nützlich sein, damit alle sich an deinen Vortrag erinnern!!

Viel Glück!! :-)

Sandy

LeiderUncool  08.06.2015, 19:12

Noch was: du könntest eine Seite vom Anfang eines Kapitels für jeden als "Leseprobe" ausdrucken :-)

Lisa2003123
Fragesteller
@LeiderUncool

Oh Super danke. Deine Antwort ist so hilfreich (: Dank deiner Hilfe schaff ich es bestimmt :) <3 ♥

Eine Buch voestellung könnte so aussehen:

Bevor Du die anschließenden Punkte vorträgst, noch einen guten Einstieg erwähnen warum hast du das Buch ausgesucht hast.

a) Titel,
b) Autor, (welche Bücher hat sie/er nochgeschrieben)
c) Verlag,
d)Erscheinungsjahr,- in welche Sprachen wurde es übersetzt? - wurde esverfilmt? – ist es als E-Book erhältlich?  - ist es alsHörbuch erhältlich?
e) Seitenzahl,
f) Preis,
g) ab welches Alter ist das Buchgeeignet?
h) Thema des Buches, - um was geht es? verrate aber nicht zu viel,
- um wen geht es, Hauptperson?
- was passiert in der Geschichte?
i) Suche dir eine Lieblingsstelleim Buch und lies sie laut vor.
j) Deine Meinung zum Buch: - was hat dir an dem Buch gefallen, was nicht,
- würdest du das Buch weiterempfehlen,
- Warum oder warum nicht?
- Welche Bedeutung hat das Buch für dich?

- evtl.  eine Lesekiste basteln und nach dem Buchgestalten.  In die Kiste legt man dannDinge, die zu dem Buch passen, Bilder, Gegenstände, Zeitungsartikel,  evtl. Zitate, kleine Gedichte, usw.  die man dann zu den passenden Stellen desVortrages herausholt. Nach dem Vortrag können sich deine Mitschüler dann allesgenau ansehen.

- Man kann auch noch einen kurzenSteckbrief anfertigen (auf einem extra Blatt) Der Steckbrief sollte folgendesbeinhalten:
- Titel des Buches
- nformationen zum Autor
- Verlag, Preis
- einkurzer inhaltlicher Überblick, (aber nicht zu viel verraten)
- Argumente, diedafür sprechen, das Buch zu lesen.
Diesen Steckbrief könnte man jedenaushändigen, oder in der Klasse aushängen.

Ich hoffe, das ist alles. Ich wünsche dir viel Glück

Lisa2003123
Fragesteller

Dankeschön für deine Mühe ♥