Was soll ich am Anfang von meinem Vortrag sagen?

4 Antworten

Was immer gut ankommt ist die Motivation seines Vortrags bzw. seiner Ausarbeitung (egal welche Form) zu nennen. Du musst die Zuhörer auf eine Reise mitnehmen bzw. sie dort abholen wo sie stehen. Stell dir vor du bist Zuhörer, warum solltest du deinem Vortrag gespannt zuhören wollen, was macht deinen Vortrag aus? Bei deinem Bsp. konkret: Warum sollten die Zuhörer mehr über die Avocado erfahren wollen bzw. warum sollte man generell mehr darüber wissen?

Am besten stellst du dir vor, dass du den Zuhörern etwas verkaufen möchtest bzw. dass du sie unbedingt von einer Sache überzeugen möchtest.

Mit diesen Überlegungen hatte ich sowohl in der Schule als auch im Studium immer sehr gute Einleitungen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, unzwar hatten wir das auch und wir haben immer angefangen mit fragen z.B "Wisst ihr eigentlich wie ... und ...?" und dann antwortet man darauf

Und das fanden unsere Lehrer Mega was vllt daran lag das sie es uns vorgeschalgen haben xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blocky841  26.01.2022, 12:19

also kann ich nur sehr gut empfehlen

Ob Guacamole, ein Smoothie oder einfach nur eine Menge an gesunden Fetten, all das findet man in dieser kleinen Frucht wieder. Doch wie kommt dieses Endprodukt, die Avocado überhaupt zu stande? All das und noch vieles mehr werde ich in meiner Präsentation thematisieren.

Hallo, ich heiße nicht nur AleLiv, sondern euch auch herzlich willkommen. Heute stehe ich vor euch und auf die süße Blonde in der zweiten Reihen.