Referat über praktikum. Wie soll ich anfangen?

2 Antworten

Hi, also am Anfang Einleitung Zb Schon lange interessiert mich der Beruf........ In der Zeitung/durch Herrn/Frau/LehrerIn bin ich auf die Praktikumsstelle ..... aufmerksam geworden und habe mich dort beworben, Ich hatte großes Glück........ Ich arbeite dort von.... bis....... usw. 2.Teil: Du beschreibst nun den Tagesaublauf und welche Tätigkeiten du dort verrichtet hast, 3,Teil: der Abschluss - nun schreibst du, ob sich deine Erwartungen erfüllt haben und wie du nun über den Beruf denkst. So würde ich es halt machen. LG Korinna

Stolzamoslem
Fragesteller

Vielen dank kamn dir in moment keine hilfreichste antwort geben weil ich mitm smartphone on bin. Blos finde ich den anfang nicht so richtig weil es ja nicht darum geht wie man zum praktikumsplatz gekommen ist oder ?

Korinna  14.01.2013, 16:11
@Stolzamoslem

war nur eine Anregung - mach ja so wie es dir gefällt. Ihr habt ja in der Schule sicher besprochen, was erwartet wird.

Ein Praktikumsbericht ist 'ne Art Tasachenbericht. Du kannst sagen, warum dieses Praktikum - musst aber nicht. - Anfang: Formalia; also Praktikum als .. in/bei von .. bis .. <Datum, .. Wochen>, Arbeitzeiten. Das schon mal zum 'Warmlaufen'. - Was du gemacht hast, wirsst du ja noch wissen - schlicht aufzählen, eine Liste. Hast du die fertig: wie ist's dir je dabei gegangen, war's interessant, langweilig - oder was? - Kommst du allein nicht weiter: such dir jdm, dem du einfach erzählst - und der dann Stichworte dazu macht, was du erzählst; so Freund(in), Eltern, Großeltern .. Prinzip dabei: erst mal sammeln - dann ordnen - und schließlich streichen, was nicht mehr in die Zeit passt. Für'n 5-Minuten-Vortrag brauchst du kaum mehr als Formalie und eine kurze Aufzählung der wichtigsten Tätigkeiten.