Präsentation zu meinem Praktikum als Medizinische Fachangestellte.. (BORS)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfangen würde ich einfach mir dem Satz..Vom x. 11. bis x. 11 2012 habe ich in der Arztpraxis (genaue Bezeichnung, ob nun Allgemein o.ä.) Name, Anschrift ein einwöchiges Praktikum gemacht. Hier habe ich schnell Einblick in die vielfältigen Aufgaben bekommen.
Dann schreibst Du, was Du alles gemacht hast.
Schreib auch wieviele Leute am Tag gekommen sind. Ob sie nett waren oder wie die Stimmung überhaupt war. Ob man Dich als vollwertige Arbeitskraft akzeptiert hat usw.
Ein Plakat, das würde ich lustig gestalten. In der Mitte vielleicht ein Bild von einem Arzt, drumherum die ganzen Medikamente, vielleicht auch ein paar Sprechblasen.

footballgirli1
Fragesteller

Danke:)

Sprechblasen? Und was sollte dort stehen? Ich wollte iegentlich Bilder von der Arztpraxis machen. Also von den Räumen bloß... Ich hab die Präsentation schon am Donnerstag und hab noch nichtmal Fotos gemacht, werde sie nachher zwischen 3 und 5Uhr machen. Reichen Fotos von den Räumen oder soll ich z.B das EKG oder so extra fotografieren?

Kinderbuecher  29.01.2013, 16:07
@footballgirli1

Ich dachte nur, Sprechblasen lockern das Ganze etwas auf. Mach doch erstmal soweit fertig und dann kannst Du immer noch entscheiden.
Bilder? Sei mal etwas vorsichtig damit, wenn, dann ohne Personen.

footballgirli1
Fragesteller
@Kinderbuecher

Habe jetzt Fotos gemacht, natürlich ohne Personen drauf:D Ich werde gleich die Fotos aufkleben, aber es sieht ein bisschen "langweilig" aus nur mit Fotos irgendwie://

Kinderbuecher  29.01.2013, 17:36
@footballgirli1

Hast Du einen farbigen Hintergrund? Das macht auch schon immer etwas aus.
Vielleicht kannst Du kurze Hinweise unter die Fotos schreiben.

footballgirli1
Fragesteller
@Kinderbuecher

Mein Plakat ist rosa:D Meinst du mit hinweise was auf dem Bild zu sehen ist? Und ich hab noch eine Frage: Soll ich auch Bilder vom Wartezimmer und von deser Theke und vom Gebäude aufs Plakat tun? Oder nur von den Sprechzimmern, Labor und EKG?

Kinderbuecher  29.01.2013, 18:44
@footballgirli1

Wie groß ist denn das Plakat? Ich denke mal, je mehr Bilder, um so besser.
Ja, mit Hinweise meinte ich, was auf dem Bild zu sehen ist.
Vielleicht das Ganze etwas sortieren, erst das Gebäude, dann Wartezimmer, Eingangsbereich dann die anderen Sachen.

footballgirli1
Fragesteller
@Kinderbuecher

ca. 50x70cm :D Habe jetzt 4 Bilder und ein bisschen was geschrieben. wie lange die ausbidung dauert, wieviel man verdient und die Tätigkeiten, die eine medizinische Fachangestellte hat:D Gut so?

Kinderbuecher  29.01.2013, 20:15
@footballgirli1

Vielleicht solltest Du noch hinzufügen, ob man mit dieser Ausbildung bei allen Ärzten arbeiten kann....oder was man noch mit dieser Ausbildung machen "könnte"...weiterführende Schule. (Nur wenn es Möglichkeiten gibt)
Ansonsten hört es sich doch ok an. War ja auch nur eine Woche das Praktikum.

Ich war selbst auch auf der Realschule und hab BORS gemacht, wir mussten einen Bericht schreiben und eine schriftliche Ausarbeitung machen. Aber in deinem Fall würde ich dir raten, dass du mit deinen Fragen zu deiner Lehrerin/deinem Lehrer gehst, bei dem du die Präsentation machen sollst und den frägst. Ansonsten ist das Anfangen und Enden zum Teil einfach durch das Thema an gegeben und zum Teil selbst zu gestalten. Das Plakat sollte in die Präsentation mit eingebunden werden und möglichst wenig und gut lesbare Texte haben. Ausdrucksstarke kurze sätze/stichwörter. Wenn du vom Sagen nicht weißt, was du zu Beginn und zum Ende sagen sollst, sag was in der Art "Heute halte ich meine Präsentation über mein BORSPraktikum" oder "Heute möchte ich euch/ihnen über mein BORS Praktikum erzählen" Als Abschluss kannst du so was sagen wie "Das war meine Präsentation, ich hoffe es hat euch/ihnen gefallen"

footballgirli1
Fragesteller

Danke:)

Ich musste auch einen Bericht schreiben:D Aber jeder muss einzeln vor 2 Lehrern alles vorstellen und alles. Hast du vielleicht Ideen was ich aufs Plakat SCHREIBEN könnte?

Indy14  20.03.2013, 13:49
@footballgirli1

Auf das Plakat sollte man Schlagwörter oder das ganz wichtige schreiben. Oder man schreibt etwas unter Bilder oder so, das eben viel aussagt und das in Kurzfassung sagt, was man erzählt oder was man auf dem Bild sieht