Vorstellungsgespräch, Fachbereich Endoskopie

2 Antworten

Du meinst eine Arztpraxis für Gastroenterologie. Eine Arztpraxis Endoskopie gibts nicht. Der Arbeitsablauf ist auch wie in jeder anderen Praxis. Erst im 3. Lehrjahr darfst du mit zur Endoskopie und assistieren. Wobei meistens das eine Fachkraft macht. Deine Tätigkeiten liegen eher in der Sprechstundenplanung und Patientenbetreuung, das heißt bei Sprechstunden und Untersuchungen begleiten, wenn es in dieser Praxis so gehandhabt wird. Atemtests etc. durchführen. Blutabnahme machst du erst ab dem 2. Ausbildungsjahr. Das lernst du aber alles dann in der überbetrieblichen Ausbildung von der Landesärztekammer. in einer dafür vorgesehenen Schule. Für Hessen ist es die Carl-Oellmann Schule in Bad Nauheim.

Giulia09
Fragesteller

Ja ist eine Arztpraxis für Gastroenterologie. Hört sich jetzt sehr blöd an aber ich dachte immer das würde der Arzt selber machen ? Wie gesagt habe da im Internet nicht viel gefunden deswegen die etwas doofen fragen.

Sie assistiert bei den endoskopischen Untersuchungen bzw. OP´s, bereitet die Patienten vor und kümmert sich um die Vorbereitung der Untersuchung und das anschließende reinigen [desinfizieren und sterilisieren) des Instrumentariums.

Um welches Fachbereich geht es denn? Endoskopische Untersuchungen gibt es ja viele... (Gastroenterologie, Orthopädie usw.)

LG und viel Erfolg!

Carlystern  02.05.2013, 15:42

Ja sie assistiert bei Endoskopien, aber erst im 3. Lehrjahr. Vorher darf sie das nicht.