Ausbildung Medizinische Fachangestellte, was sind die Aufgaben einer Arzthelferin (Gynäkologie)?

2 Antworten

Etwas späte Antwort, aber für die Leute, für die diese Frage aktuell ist: beim Gyn arbeiten bedeutet nicht, den ganzen Tag Vorsorgeuntersuchungen zu machen, bei denen dann alles ok ist. Und es sind auch nicht nur schöne Stunden, in denen man Schwangeren das Baby auf dem Bildschirm zeigt und alle freuen sich.
Es geht dort auch um Krebs. Es geht um Frauen, die vielleicht ein Baby verloren haben. Wo plötzlich doch nicht mehr alles ok zu sein scheint auf dem Ultraschall. Das und viel mehr auch unangenehme Dinge passieren beim Gyn. Das sind natürlich dann die Aufgaben der Ärztin, aber als MFA dort braucht man ein feines Gespür. Du bist an der Rezeption der/die Erste und Letzte, die die Patienten sehen.

Ich kann nur sagen, was die Arzthelferinnen in der gyn. Praxis machen, in der ich Patientin bin:

Blutdruck messen

Blut abnehmen

Urin- und Blutproben fürs Labor oder die Untersuchung vorbereiten.

Bei den Untersuchungen dokumentieren

Termine vergeben, Telefonate annehmen

Bürokram, von dem man als Patientin nichts mitbekommt, z.B. Abrechnung