Wo bewirbt man sich als Medizinische Fachangestellte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausbildung zur "medizinischen Fachangestellten" ist eine duale Ausbildung.

Dort sucht der Chef/der Arzt nach Azubis. Du musst die Bewerbung also auf jeden Fall in die Arztpraxis schicken.

Normalerweise meldet der Arbeitgeber den Azubi an der Schule an - nur selten muss sich der Azubis selbst darum kümmern. Das sollte man nochmals in einem Vorstellungsgespräch nachfragen.

Bewerben muss man sich in der Schule aber auf keinen Fall. Wenn du einen Ausbildungsplatz sicher hast, dann ist dir auch der Platz an einer Schule automatisch sicher.

Du suchst in Jobportalen Stellen für eine Ausbildungsstelle als Medizinische Fachangestellte in deiner Nähe. Hier findest du dann die Kontaktdaten, entweder schickst du die Bewerbung je nach Wunsch per Mail oder per post.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es für eine Ausbildung dieses Jahr ist, bist du sowieso zu spät dran.

Kannst dir von der Ärztekammer die für deinen geplanten Arbeitsort zuständig ist eine Liste mit Betrieben schicken lassen die Auszubildende einstellen. Die Betriebe die dir gefallen rufst du erst mal an.

Du bewirbst dich in einigen Arztpraxen.

Sandra3669
Fragesteller

Ja aber es ist doch ein duale Ausbildung also muss ich mich doch auch in einer Berufsschule bewerben? Oder?