Sprachlich besser ausdrücken?

3 Antworten

Das Streben, sich eloquenter auszudrücken, ist eine lobenswerte Zielsetzung, die sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext von großem Nutzen sein kann. Zunächst empfiehlt es sich, das eigene Sprachmuster bewusst wahrzunehmen. Dies kann beispielsweise durch das Aufzeichnen eigener Gespräche und anschließendes kritisches Abhören geschehen. Identifizieren Sie häufig verwendete Füllwörter und Jugendsprachausdrücke und denken Sie über mögliche Alternativen nach.

Um Ihren Wortschatz zu erweitern, ist regelmäßiges Lesen sehr förderlich. Dabei können sowohl klassische Literatur als auch anspruchsvolle Zeitungsartikel hilfreich sein. Achten Sie beim Lesen auf neue Vokabeln und Redewendungen und versuchen Sie, diese in Ihrem alltäglichen Sprachgebrauch zu integrieren.

Darüber hinaus könnte das Führen von Diskussionen mit Personen, die sich durch eine klare und reiche Ausdrucksweise auszeichnen, äußerst vorteilhaft sein. Durch den regelmäßigen Austausch mit solchen Gesprächspartnern werden Sie nicht nur neue Ausdrucksweisen kennenlernen, sondern auch die Gelegenheit haben, diese direkt zu üben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz klar, die Füllwörter müssen dringend weg.

Die musst du definitiv vermeiden. Versuche, deine Sprechweise so anzupassen, dass die Worte nicht schon aus deinem Mund kommen, ehe der Rest des Satzes es vom Stammhirn dorthin geschafft hat.