Umgangssprache abgewöhnen?

5 Antworten

Es hat schon seinen Sinn, dass Sprache für jede Situation die richtigen Mittel parat hat. Willst du die sein, die belächelt wird, weil sie in informellen Situationen "einen auf gebildet macht"?

wie ich mir dies abgewöhnen kann

Dies mögest du dir abgewöhnen, wenn Du nicht klingen willst, als seiest Du ein Gast aus einer anderen Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Hallo LilliD98 !

Vielleicht gehen da unsere Meinungen etwas auseinander.

Ich bin überzeugt, wenn es sein muss, dass du da ein gutes Deutsch sprichst, das tue ich nämlich auch.

Aber warum möchtest du deinen Dialekt, bzw deine Heimatsprache ändern?

In Hessen, wo ich herkomme, kennt man ja keine Endungen. Die werden ja verschluckt. Genauso spreche ich auch mit Meinesgleichen privat.

Im Gegensatz dazu spreche ich aber auch ein gutes Deutsch, wenn es sein muss.

Also, sieh das nicht so eng. Wenn du es natürlich total ablegen möchtest, dann kannst du das trainieren, das ist keine Frage.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Empfehlenswert wäre die Lektüre niveauvoller Literatur. Desweiteren solltest Du in Betracht ziehen, die Personen Deines persönlichen Umfeldes nach gutem Benehmen und guter Kinderstube auszuwählen statt Dich mit den Angehörigen der niederen Stände zu beschäftigen.

Ey, tus einfach. Hast du Angst vor Leuten, die dich dann als uncool oder so sehen? Du kannst es und das weißt du. Umgangssprache hat aber auch große Vorteile. Du kannst Gefühle besser ausdrücken. Und wenn du genau hinhörst, dann reden Lehrer und Profs auch mit Ungangssprache. Das ist nichts schlechtes. Und wenns nicht geht, dann gehts nicht.

Liebe Grüße