Ich kann mich mündlich nicht so gut ausdrücken :/

3 Antworten

Als erstes: versuch Dich weniger unter Druck zu setzen. Entspannen, tief durchatmen. Genauso wenn Du etwas sagen willst: gib Dir einen Moment Zeit, atme ein und sprich langsam. Dann kannst Du Deine Gedanken besser ordnen und wirst viel leichter auf Deine natürliche Ausdrucksfähigkeit zurückgreifen können.

Viele Menschen hasten so sehr durch Gespräche, dass sie sich verhaspeln, über Worte stolpern, halbe oder ganze Sätze vergessen, u.ä.. Oder sie haben es so eilig, dass auch da manchmal der Mund das Gehirn überholt und einfach Blödsinn daraus kommt.

Zur Not einfach mal räuspern, locker damit umgehen und den Satz nochmal sagen. Wenn Du selbst nicht darauf herumreitest macht dies normalerweise auch sonst niemand. Und sollte Dich jemand hetzen wollen, dann sag ruhig: "Nicht hetzen! Entspann Dich!"

Und Dich dann immer wieder daran erinnern: durchatmen, langsam sprechen. Bald werden sich Dein Körper und Dein Geist daran gewöhnt haben, dass Du das sagst, was Du ausdrücken willst und dadurch der Stresspegel abnehmen. Dadurch wird der niedrige Stresspegel zur Gewohnheit werden und Du hast dieses Problem überwunden.

Ich denke, es ist eine Sache der Übung. Deswegen sollten wir an der Uni über ein Thema referieren, ähnlich wie Ihr an der Schule. Wie ist es, wenn Du deinen Freunden etwas erklären sollst? Geht es da besser?

  • Ansonsten kannst Du auch dein Selbstbewußtsein trainieren. Es gibt bei GF auch Tipps dafür.
  • Spreche mal deine Deutschlehrerin, eure/n Schulpsychologen/in daraufhin an, ob er/sie Dir da auch Tipps geben kann.
  • Es ist vermutlich eine ähnliche Blockade wie das Stottern, sobald man dagegen ankämpft, wird es schlimmer.
  • Du solltest trotzdem den Mut aufbringen, Dich im Unterricht zu melden. Evtl. kannst Du Dir da einen fertigen Satz oder Frage einfach vorher aufschreiben und zur Not ablesen..

atme einfach mal tief durch und sei so wie du bist (: