Darf meine Englischlehrerin meine Aussprache bewerten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Aussprache darf natürlich auch bewertet werden. Allerdings sollte das ein gesundes Gesamtverhältnis sein aus Häufigkeit der mündlcihen Beiträge, Qualität der Beiträge und eben Aussprache.

Allerdings verstehe ich schon, dass sie im mündlichen mehr Wert auf Aussprache legt, da du mit deinen Stärken eh viel mehr im schriftlichen punkten kannst.

Mitarbeitsnoten sind ohnehin fragwürdig. Aussprache einfließen zu lassen, ist unnötig, wenn es nicht wirklich gravierende Fehler sind. Kannst du uns ein Beispiel nennen?

Auch die Aussprache von Fremdsprachenlehrern ist nicht immet perfekt.

verreisterNutzer  15.02.2020, 14:55

Ich hatte 3 Beispiele, aber in sehr verschiedenen Situationen

  1. Modernization habe ich zum ersten mal laut gelesen und so ausgesprochen wie es steht
  2. Ich habe statt Charm, Scharm ausgesprochen, sie zeigte Verständnis wegen Zahnspange
  3. bei vielen Wörtern spricht man irgendwie das R nicht richtig aus, bzw. es wird nicht betont, es fällt mir wahnsinnig schwer das R auszulassen z.B. bei From, Father, Right etc. Da bin ich garnicht dran gewöhnt... Ich gucke auch keine Serien und Filme aus desinteresse.

Aussprache muss mindestens so sein, dass ein Muttersprachler mit gutem Willen versteht worum es geht. Sonst schafft man es trotz exzellenter Grammatik nicht mal ein Bier zu bestellen.

Aber längst nicht einmal alle Lehrer erfüllen dieses Kriterium.

verreisterNutzer  16.02.2020, 10:13

Ich werde von muttersprachlern verstanden....

Selbstverständlich darf auch Aussprache bewertet werden ....

Sie legt nicht nur Wert auf die Aussprache aber eine gute Aussprache gehört dazu.

habe ich nur Sprachen gelernt, die meine englische Aussprache "runterziehen" (Arabisch, Deutsch, Russisch)

Das ist eine Ausrede. Bemühe dich, dann klappt es auch.

verreisterNutzer  15.02.2020, 13:58

Ratschläge? Hilft lautes Lesen? Ich gucke sehr selten...

kordely  16.02.2020, 17:09
@verreisterNutzer

Wenn du dir oder deinem Hund liest, dann kannst zwar Selbstbewusstheit sammeln, aber deine Aussprache wird nicht verbessern. Du solltest mit einem Muttersprachler sprechen, und ihn dafür bitten, um deine Aussprache zu korrigieren.