Sich gut ausdrücken beim Reden?

1 Antwort

Also ohne viel darüber nachzudenken zu so später Stunde (und nebenbei bemerkt: ich kann die Diskrepanz zwischen geschriebener und gesprochener Sprache ganz gut nachvollziehen, denke ich): Ich würde Dir empfehlen, bewusst langsamer zu sprechen. Und eben die Auslassung solcher Sprechfüllwörter zu vermeiden.

Und dann solltest Du dich halt nicht auf die Verwendung von Fremdwörtern versteifen, sondern sie nur dann benutzen, wenn es der Kommunikation dient und Du sie auch sicher verwendest bei einem Thema, bei dem Du dir sicher bist - das Du also beherrschst.

Sinn von Fremd- bzw. eher Fachwörtern kann sein, daß man auf einem höheren Niveau einer Unterhaltung sich knapper ausdrücken kann. D. h., wenn der andere mit der Sprache etwas anfangen kann. Dann solltest Du sie verwenden.

Sonst eher nicht oder sie entsprechend erläutern (können), wenn Du deinen Mitmenschen etwas beibringen möchtest.
Das tut - sprachlich - zurzeit sicherlich not vor allem bei der Jugend von heute.