Wortgewandt werden?

4 Antworten

Du benutzt in deinem Text schon sehr viele Fremdwörter, vielleicht fällt es dir einfacher Fremdwörter in Debatten mit anderen Menschen zu verwende, welche ebenfalls Fremdwörter nutzen und verstehen, angenommen du sprichst mit weniger gebildeten Menschen, solltest du eventuell von Fremdwörter Abstand halten.

Pass dein Fremdwort Gebrauch an den Zuhörer an

Gezielt Fremdworte zu verwenden um "schlauer" oder eloquenter zu wirken ist kontra-Produktiv. Damit wirkst du nur wie jemand der versucht auf teufel komm raus etwas dar zu stellen was er nicht ist.

Das du dich "dank" Drogenproblematik von deinem bisherigen Freundeskreis trennen musstest ist schade aber leider sehr oft der Fall und meistens die richtige Entscheidung.

Das einzige was ich dir raten kann ist weniger zu versuchen etwas dar zu stellen was sich für dich sogar falsch anfühlt. Damit bringst du dich nicht weiter.

BeviBaby  17.05.2021, 13:47
Gezielt Fremdworte zu verwenden um "schlauer" oder eloquenter zu wirken ist kontra-Produktiv. Damit wirkst du nur wie jemand der versucht auf teufel komm raus etwas dar zu stellen was er nicht ist.

Entspricht genau meiner Ansicht. Danke dafür :)

FallafelXtreme
Fragesteller

Stelle ich mir nicht selbst damit ein Bein, indem ich direkt sage ich bin das einfach nicht? So entwickelt man sich doch überhaupt nicht weiter. Ein Untrainierter sagt ja auch nicht ich fange gar nicht erst mit dem Training an, weil "das entspricht mir einfach nicht" you know ? :D

Asporc  17.05.2021, 14:11
@FallafelXtreme

Das du versuchst dich zu ändern und eine neues selbst zu finden ist natürlich positiv. Nur der Weg den du dir ausgesucht hast ist ne schlechte Idee.

FallafelXtreme
Fragesteller
@Asporc

Ja moin. Motivationscouch wirst du wohl nicht. No front. :D

Asporc  17.05.2021, 14:16
@FallafelXtreme

Ich behaupte ja auch keiner zu sein. Ich bin ein EDV-Ler mit großem Interesse an Psychologie und allem was damit zusammen hängt.

Die Sache mit dem Fremdworten verwenden ist leider kein guter Plan.

FallafelXtreme
Fragesteller
@Asporc

Das haben sie auch über Edison gesagt, weil er Strom erfinden wollte.

Asporc  17.05.2021, 14:22
@FallafelXtreme

Nur zu! Ich habe das in jungen Teenager-Jahren auch mal probiert. Es ist Kontraproduktiv.

Sowas kann man nicht erzwingen. Wer zwanghaft irgendwelche Fremdwörter auswendig lernt, um sie zu nutzen wird niemals so frei und sicher damit umgehen können wie jemand, der die Worte einfach in seinem normalen Sprachgebrauch hat.

Diskrepanz, changieren, adäquat... das sind alles Worte, die ich persönlich nutze ohne nachzudenken. Es geht nicht darum 'hmmm... jetzt will ich aber ein Fremdwort nutzen', sondern schlicht darum irgendetwas zu sagen, zu erklären oder zu beschreiben. Sowas kommt, wenn man sich viel mit Sprache und Worten im Allgemeinen beschäftgt und das geht am besten, indem man viel liest und sich auch mit sowas auseinandersetzt.

Ich persönlich habe irgendwie ein Faible für schöne 'Worte' und finde es auch immer relativ angenehm wenn jemand gehoben(er) spricht bzw. nehme das entsprechend wahr udn schätze die Person oder auch die jeweilige fiktive Figur, die das tut.

Dennoch muss eben auch das Gesamtpaket passen. Wie gesagt... nicht einfach nur ein Fremdwort um des Fremdwortes WIllen verwenden, sondern einfach so, dass es zum Kontext, Thema etc. passt. Nichts entlarvt einen 'Möchtegern' mehr, als die Benutzung irgendwelcher Fremdwörter in einem Kontext, in dem sie nichts zu suchen haben. Das klingt dann entsprechend auswendig gelernt. Dementsprechend ist das halt eben auch ein wenig Problematisch damit sich tatsächlich ein Vokabelbuch zu erstellen und dann halt eben überall einzusetzen.

Und wie gesagt... der Grat zwischen 'Bildungssprache' und 'klingt komisch' ist halt eben sehr schmal. Wenn ich in einem Text z.B. ein 'devaluieren' lese, dann kommt das für mich persönlich etwas überzogen rüber. Doch wie gesagt, sowas kann vollkommen invididuell sein, schlicht weil mir das Wort per se nicht zusagt.

FallafelXtreme
Fragesteller

Beschränke ich mich nicht direkt im Vorhinein damit? Also das Wörterbuch hat mir schon ziemlich geholfen Wörter einfach zu verstehen und ich konnte meinen passiven Wortschatz um ein Vielfaches erweitern. Wie gesagt nutze ich nicht so viele Fremdwörter, da ich diese ja sowieso vergesse bevor ich sie einsetzen kann. :D Also das würde einfach meinen Sprachfluss stören so viel über die Worte nachzudenken. Mir bleiben beim lesen auch eher die Inhalte, als die Worte in Erinnerung. Ganz komisch. :D

Deine schriftliche Wortgewandtheit ist zumindest schon eminent.