Stottern - warum unterbricht man mich?

8 Antworten

Viele Menschen sind unbeholfen im Umgang mit Stotterern. Sie meinen es oft nicht böse, im Gegenteil, sie wollen Dir helfen, indem sie das Wort sagen, von welchem sie vermuten, dass Du es sagen willst. Hier hilft nur eine höfliche aber präzise Ansage: "Du könntest mir helfen, indem Du mich aussprechen läßt. Danke!"

Ich kannte mal jemanden, der hatte die unangenehme Art, beim Zuhören oft die letzten 2 Wörter eines Satzes mitzusprechen. Nicht bei Stotterern, sondern immer. Ich habe mir dann angewöhnt in Gesprächen mit ihm meinen Sätzen möglichst unvorhersehbare Wendungen zu geben, so dass sein "Einsatz" falsch war. Das hat ganz gut geholfen.

Mach deine Übungen wenn du willst aber du musst es ansprechen. Jemanden zu unterbrechen ist allgemein einfach extrem unhöflich. Ganz davon abgesehen das es bei Leuten die sprechprobleme haben, egal welcher Art, es alles verschlimmert.

Es gibt eine Atemtechnik die das Stottern mindert - evtl. kommt die für dich in Frage. Menschen die dich unterbrechen sind schlicht unhöflich. Heute hat niemand mehr Zeit (oder meint keine Zeit zu haben) und daher wollen sie die Sache wohl abkürzen und meinen dich unterbrechen zu müssen.

Sag diesen Leuten, dann sie sich in deine Lage versetzen sollen. Ich habe als Kind stark gestottert, da meine ältere Schwester mich immer unterbrochen hatte, sobald ich einen Satz begonnen hatte. Das ist neben dem "flatternden Zwerchfell" die Hauptursache fürs Stottern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte nimm' es nicht persönlich.

ALLE Menschen werden sehr oft unterbrochen, achte einmal darauf.

nicht aufgeben, deine Übungen sind gut, bleib dran und lass die anderen plappern.
Und wenn sie fertig geplappert haben, frage sie ob du was sagen kannst ohne das sie reinreden...