Ich stottere und weiss nicht mehr weiter?

4 Antworten

Du hast einen guten Wortschatz und kannst gut formulieren. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hast Du alle erforderlichen Fähigkeiten, um erfolgreich an einer Hochschule zu studieren. Wieso kommst Du aber auf die Idee, dass Du dein Leben lang stottern würdest? Gerade weil dein Stottern so stark situationsabhängig ist, zeigt doch, dass es sprachtherapeutisch möglich sein wird, dir zu helfen. Ich weiß nicht, ob Du schon einmal in einer qualifizierten sprachtherapeutischen Behandlung warst. Wenn nein, dann ist es jetzt Zeit. Wenn ja, dann war diese noch nicht ausreichend oder der Therapeut nicht kompetent genug. Gib nicht auf!

Vermutlich hast du das Stottern dein Leben lang möglichst vermieden, dich versteckt und "getrickst", um nicht offen stottern zu müssen und jetzt geht es vielleicht einfach nicht mehr, es ist zu viel. Stottern kann man an sich aber gut behandeln.

Wichtig ist, sich vorab über die Methoden und Möglichkeiten zu informieren - und erst dann einen Therapeuten oder Anbieter für sich auszusuchen. Das kann dabei helfen, Fehlentscheidungen und Therapieabbrüche zu verindern. Unter www.bvss.de/therapie haben einige Basics dazu zusammengestellt.

Du kannst sehr gerne einfach mal bei uns anrufen. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, gegründet von Stotternden für Stotternde und wir kenne das alles :-)

Zweimal in der Woche bieten wir eine kostenfreie telefonische Fachberatung zum Thema Stottertherapie an. Da sprichst du direkt mit einer erfahrenn Stottertherapeutin, mit der du dein Stottern und deine aktuelle Situation besprechen kannst und sie informiert dich gerne über die verschiedenen Methoden und Ansätze zur Behandlung.

BVSS-Fachberatung zur Stottertherapie: 0221 139 1108, donnerstags 17-20 Uhr, freitags 12-14 Uhr.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind ein Verein von Stotternden für Stotternde.
KiraSkywalker  27.02.2020, 22:30

Meiner Meinung nach kann man Stottern definitiv NICHT gut behandeln!

( Nicht böse gemeint )

Dir kann man bestimmt helfen!

Geh mal zu einem Arzt, erts nal zum Hausarzt, die können dich dort weiterempfehlen.

Mein Mann stottert auch, seid er ein Kind ist, hat es aber super in den Griff bekommen. Er war bei Logopäden, bei Atemtechniker, bei Psychologen. Und er jetzt stottert er wirklich kaum, eigentlich nur abends, wenn er müde ist, kann auf Englisch Geschäftsbesprechungen abhalten, kann Voträge halten...

Du hast gute Chance, gibt nicht auf! Hol dir Hilfe bei Fachleuten...

hiwaslaeuft
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ist dein Mann extra zum Hausarzt gegangen um sich nen‘ Überweisungsschein für einen Logopäden zu holen? Weisst du wie lange das ungefähr lief? Ich frag nur aus Neugier, nicht weil ich ungeduldig bin oder so. Würde mir echt weiterhelfen :)

Hallo!

Ich kenne solche Situationen auch sehr gut. Und auch die Gefühle, die dadurch ausgelöst werden. Viele Jahre lang war ich in solchen Momenten sehr hilflos. Bis ich begonnen habe, die Zusammenhänge zwischen Ängsten und körperlichen Reaktionen zu verstehen. Das immer wiederkehrende Symptom war, dass meine Atmung im Moment des Sprechenwollens blockierte. Heute ist das Gott sei Dank kein Problem mehr für mich.

Wenn Du eine Inspiration für eine mögliche Lösung suchst, dann google mal nach "5 übungen gegen stottern". Das wahrscheinlich erste Suchergebnis wird Dich die Webseite von Stop-Stottern bringen. Dort findest Du 5 kostenlose Übungen gegen Stottern, die mir und vielen anderen Stotternden sehr geholfen haben.

Ich wünsche Dir viel Power und Durchhaltevermögen beim Trainieren und bin sicher, Du hast das Zeug, um Dein Stottern wesentlich zu verbessern.

Liebe Grüße

Hans

https://youtu.be/5hcbQYHUgx4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung