Warum stottere ich manchmal?

spanferkel14  14.01.2022, 19:26

Genossen? Wen meinst du damit? Parteigenossen?

Ergosum17
Fragesteller

Im Sinne von männlichen Artgenossen, also Männer.

4 Antworten

Ich habe bereits eine Antwort gelesen die meinte weil du schneller denkst als sprechen kannst. Ich glaube auch es könnte daran liegen. Passiert mir auch sehr häufig. Warum dir das bei Frauen vielleicht eher nicht passiert könnte man sich so erklären: Vielleicht redest du mit Frauen bedachte, also du machst dir mehr Gedanken über das was du sagst. Das kann wirklich ein minimaler Unterschied sein den du vielleicht gar nicht wahrnimmst aber es wäre eine Möglichkeit.

Ergosum17
Fragesteller

Ja, ich habe manchmal schon den Eindruck, dass ich eben nicht dazu in der Lage bin, den Satz zu formulieren, den ich gerne formulieren würde. Manchmal fehlen mir die passenden Worte, manchmal würde ich gerne etwas sagen, entscheide mich dann jedoch für etwas anderes, usw.

Regenwurm779  15.01.2022, 20:03
@Ergosum17

Lass dir gesagt sein du bist nicht alleine! Mir geht das ganz häufig so und das ist überhaupt nicht so. Glaub mir es geht mehr Menschen so als du denkst. Wenn ander vll komisch auf dein Stottern reagieren sag einfach wie's ist. Die meisten können das nämlich nachvollziehen. Mach dir darüber keine Gedanken. Ein Tipp der mir manchmal hilft: hab irgendwas un der Hand beim sprechen. Ich hab immer das Gefühl mein Hirn ist zu wenig beschäftigt wenn ich nur spreche. Such dir irgendwas anderes was du währenddessen machen kannst, damit ein Teil deiner Hirnaktivität dafür investiert wird. Also es kann sein das das bei dir gar nichts bringt, aber mir hilft es ab und zu (könnte aber auch daran liegen das ich wahrscheinlich adhs hab) einfach mal ausprobieren :)

Ergosum17
Fragesteller
@Regenwurm779
Wenn ander vll komisch auf dein Stottern reagieren sag einfach wie's ist. Die meisten können das nämlich nachvollziehen.

Das Komische dabei ist, dass das eben noch nie jemand gemacht hat.

Regenwurm779  15.01.2022, 20:38
@Ergosum17

Hmm ja das dachte ich anfangs auch bis ich mal erklärt habe warum ich ab und tu stotterte. Die anderen haben nur zugestimmt und gemeint bei ihnen wäre es auch so. Das könnte 2 Gründe haben: 1. Es ist gar nicht so auffällig wie es völ für dich selbst ist. 2. Dein Gehrin ist auch im verarbeiten so schnell das du das gar nicht mitbekommst. Wie gesagt mach dir da keine zu großen Gedanken. Ich bin mir sicher niemand wird dich deswegen verurteilen <3

Ergosum17
Fragesteller
@Regenwurm779
1. Es ist gar nicht so auffällig wie es völ für dich selbst ist.

Doch, das ist es.

2. Dein Gehrin ist auch im verarbeiten so schnell das du das gar nicht mitbekommst.

Hier wird immer von schnellem Denken gesprochen, ich habe eher das Gefühl, dass ich manchmal zu langsam bin…

Ergosum17
Fragesteller
@Regenwurm779
Ich bin mir sicher niemand wird dich deswegen verurteilen <3

Das sowieso nicht, nur stört es mich eben.

Regenwurm779  15.01.2022, 20:49
@Ergosum17

Ja klar also das ist nur meine Theorie. Vielleicht solltest du wirklich mal mit einem Artzt darüber sprechen. Aber um meine Theproe fortzuführen: Wenn dein Gehirn so schnell denkt kann es dich auch einfach mal sein das es Sachen weg lässt. Wenn dir das dann erst beim aussprechen auffällt, bist du meist deinem Köpfe vielleicht schon 2 Sätze weiter und musst dich erst wieder an den satzt den du gerade sagst erinnern und dann das richtige Wort finden. Das kann einen auch schonmal do aus der Spur werfen das einem das Wort gar nicht mehr einfällt. Wie gesagt das ist nur eine Theorie weil es mir oft so geht, es ist wahrscheinlich einfach nur eine von vielen Möglichkeiten, ich kann erstens eigentlich überhaupt keine Diagnose stellen (bin kein artzt Psychologe etc) und eine Ferndiagnose sowieso nicht.

Klingt nicht so schlimm,aber ich würde mal tatsächlich einem Arzt das erzählen,da sowas auch man auftreten kann wenn etwas mit dem Gehirn nicht stimmt.Der Arzt kann dann prüfen ob da was ist oder an was anderem liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Love is like heaven, but it can hurt like hell🥀
Ergosum17
Fragesteller

Aber wie würde man sich das mit den Frauen erklären, wenn die Sprachstörung auf eine Krankheit zurückzuführen wäre?

spongebobbel006  15.01.2022, 11:14
@Ergosum17

Keine Ahnung kann sein das du bei Frauen das nicht richtig realisiert weil du vielleicht mit ihnen sprichst und andere Dinge in Kopf hast von Beziehung und so.Könnte natürlich auch was psychisches sein aber da musst du erstmal zum Arzt.Wenn der Arzt keine Ursachen dafür findet ist es was psychisches.

Hallo^^

Also wenn du das öfter hast, würde ich mal zum Arzt gehen. Aber wenn das bloß alle heilige Zeit mal ist, ist das normal denke ich. Bei mir ist es manchmal so, dass mir Wörter einfach nicht einfallen ( ich weiß ziemlich dumm) und ich dann das letzte Wort was ich gesagt hab ein paar mal sage 😅.

LG

Ergosum17
Fragesteller

Naja, kommt eben auf die Tagesverfassung an, so selten kommt es jetzt nicht vor, ansonsten hätte ich die Frage gar nicht erst gestellt.

weil du schneller denkst als du sprechen kannst .... gibts therapien: dann wirst zum scatman

Ergosum17
Fragesteller

Ja, diesen Eindruck, oder so einen ähnlichen habe ich auch. Manchmal jedoch finde ich auch keine Worte für das, was ich sagen will, also ist dann sogar das Gegenteil der Fall.