Ich stottere auf einmal?

4 Antworten

Das ist eigentlich ungewöhnlich, aber wie Du merkst, möglich. Meistens passiert das, wenn man versucht schnell zu sprechen, weil man “Angst“ hat, der Gesprächspartner hat keine Zeit zuzuhören oder nicht alles sagen kann, was man “loswerden“ will.
Soweit ich weiß hat das auch mit der Atmung zu tun. Also nicht solange sprechen bis einem sprichwörtlich, die Luft wegbleibt. Diese Atemtechnik kann man lernen.

Du solltest das mal genauer beobachten. In welchen Situationen, wer sind die Gesprächspartner, was sind die Themen. Vielleicht findest du dann eine Erklärung. Sehe da keinen Grund, dass du plötzlich zu stottern beginnst. Hat deine Selbstsicherheit gelitten? Fühle dich selbstsicher in allem, was tu tust. Sage dir mehrmals ich bin in all meinen Aktionen selbstsicher und zielbewusst. Wenn du das sagst, sage es so, als wenn du sehen kannst, wie du in einer Gruppe Menschen stehst, das Wort führst und die Gruppe unterhält. Versuche in deiner Vorstellung auch das Umfeld zu spüren, Temperatur, Geruch (beispielsweise in einem Raum oder im Freien). Mache das mehrmals. Das ist deine Nachricht an dein Unterbewusstsein.

Mir passiert das manchmal auch, obwohl ich eigentlich noch nie gestottert habe früher. Bei mir passiert es, wenn ich sehr aufgeregt werde, weil mich ein Thema so interessiert und ich darüber erzählen will ;)

Vielleicht war es einfach Zufall und aus der Befürchtung, dass du wieder stotterst und weil du dich darauf konzentrierst, passiert es wieder. Vielleicht machst du mal Entspannungsübungen, zB. mit Youtube abends wenn du magst- und nimmst es locker. Dann denke ich regelt es sich von alleine :)

Wenn du manische Gedankenarbeit bei dir selbst feststellen kannst, wie "manchmal eilen meine Gedanken schneller voraus, als ich sie aussprechen kann" oder " Ich habe oft so viele großartige Ideen, dass ich sie gar nicht alle aussprechen kann", solltest du mit einem Psychiater darüber sprechen. Denn dort würden dann die Ursachen für dein Stottern liegen und zu suchen sein.