Warum stotter ich nicht, wenn ich ein Monolog führe?

7 Antworten

Die Sicht einer Logopädin:

Vielleicht weil er dann entspannter ist und sich mit sich selbst beschäftigt. Das ist was anderes als Emotionen und Sprechen vor/über gewisse Themen/Mitmenschen. Bestimmt ist er dann alleine. Also keine negativen Reaktionen können ihn erwarten. Es ist kein Druck da. Die Kopfschmerzen sind bestimmt da, weil er nicht gewohnt ist locker und frei zu sprechen und die Anspannung nachlässt.

Mustiy18
Fragesteller

Danke für ihre Hilfe! Kann man denn damit sich an das "normale"Sprechen gewöhnem und somit sich selbst Therapieren? Kann es denn sein dass das Stottern auch mit dieser Übung auch nachlässt bis verschwindet?

Meve7  27.12.2021, 14:59
@Mustiy18

Gerne. Ich denke stottern ohne Therapie zu behandeln ist sehr schwierig. Ich weiß nicht, ob man das alleine hinbekommen kann. Eine fachliche Hilfe an der Seite sollte gesicherte Erfolge bringen.

Hallo Mustiy18!

Die meisten Stotternden artikulieren ohne Sprechunflüssigkeiten und Blockaden, wenn der kommunikative Aspekt des laut Sprechens wegfällt, also bei Selbstgesprächen und beim Singen.

Das kann auch der Schlüssel zur Therapie der Stotterangst sein. Flüssiges Sprechen ist grundsätzlich möglich, unflüssiges Sprechen kann auch willentlich geschehen, die Verknüpfung des Stotterns mit echten Gesprächssituationen ist nicht zwangsläufig festgeschrieben.

LG

guftasrella

Ja also ich bin gerne mit Menschen. Aber bin auch dabei etwas nervös und habe angst zu stottern. Als Person bin eher so schüchtern und zurückhaltend

Ich kenn das bei einem Arbeitskollegen.. auf Deutsch stottert, gerade wenn er mittelmäßig nervös ist bei extremer nervösität, kopflastigen Themen und wenn man die sprache wechselt, hört er damit auf und hat scheinbar den Kopf woanders 🙈🤔🙈

Ich stottere schon mein ganzes Leben.

Mal weniger mal heftiger.

Ja ich kenne das auch.

Wenn ich allein im Kämmerlein bin da klappt das Reden ohne Symptome.

Du kannst nur dran bleiben.

Singen geht natürlich ohne Stottern.

Viel reden hilft schweigen schadet.

Auch Prominente Personen sind dabei

Julia Roberts Graf von Unheilig usw.

Eine Freundin hatte ich nie.

Ich traute mich nie ein Mädel einfach an zusprechen.

Natürlich gab es Momente in denen ich fast frei sprach.

Dann im nächsten Augenblick wieder das Gegenteil.

11 Berühmte Stotterer und ihre Erfolgsgeschichten (stop-stottern.de)