Ich führe komische Selbstgespräche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es Dir als Normalität angewöhnt. Für Dich ist es normal. Du weißt aber, dass andere es nicht als normal ansehen.

Du kannst es Dir auch wieder abgewöhnen. Du musst es nur wirklich wollen:

Immer, wenn Du merkst "oh, ich habe eben wieder was laut gesagt", hältst Du kurz inne. Du sagst nichts und Du tust nichts. Du reflektierst, dass es wieder passiert ist. Ein paar Sekunden atmest Du nur tief ein und wieder aus. Du fährst runter und tust nichts. Und danach erledigst Du - im Idealfall - eine Aufgabe; nicht als Bestrafung, sondern um die Situation zu ändern.

Das machst Du jedes Mal, wenn Du wieder merkst "ich rede schon wieder". Es wird in der Anfangszeit nervig sein. Denn bisher war es Normalität. Jetzt soll es aber nicht mehr vorkommen. Zieh es durch, auch wenn es nervig ist. Denn wenn Du es ignorierst, wenn Du weiterhin sprichst, wird sich nichts ändern. Du musst es wollen. Es wird weniger werden und dann ganz aufhören. Wenn Du es durchziehst.

Meine Mutter macht das auch. Mach die Gespräche einfach in Gedanken und nicht laut

Das habe ich als Kind und Jugendlicher auch gemacht und auch heute kommt es manchmal vor. Ich liebe Selbstgespräche.