Selbstgespräche führen ?

7 Antworten

Hallo Ich bin Dagegen,

Danke für deine Frage. Mit dir ist nichts falsch. Es gibt viele die mit sich selbst oder vor sich hin reden. Das hilft Gedanken und Sinneseindrücke zu sortieren. Auch hilft es mit unter beim lernen. So habe ich als Schülerin einmal ein schwierigen Fachbegriff für eine Bio-LK beim Geschirr räumen vor mich hin gesagt. Dafür sitzt dieser Begriff heute noch. Und als ich einmal laut vor mich hin geflucht habe fragte mich mein Vater ob ich beim mit mir reden du oder Sie zu mir sagen würde. Zudem kann mit sich selbst reden auch sehr aufbauend sein. Dabei kommt es darauf an das du dich nicht noch statt mit Gedanken mit Worten runter machst! Denn es wirkt so wohl wenn du sagst: Du schaffst du eh nicht! Oder klar schaffst du dass!

Also mach dich nicht falsch nur weil du vor dich hin redest! Schließlich gibt es auch Leute die stetig vor sich hin singen!

LG

Sirka

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist vollkommen normal, mach dir deshalb keine Sorgen.

Versuch doch einmal ohne Worte zu denken? Das ist sehr schwierig. Aus diesem Grund für man diese "Selbstgespräche". Das ist nichts anderes als das menschliche Denken. Ob das nun laut oder leise stattfindet ist nicht ausschlaggebend.

Sorgen machen sollte man sich dann, wenn man in einem etwaigen Dialog zwei Personen zur selben Zeit darstellt.

IchBinDagegen8
Fragesteller

Und beim einschlafen ? Da hat man doch häufiger bestimmte Szenarien im Kopf, bei denen auch mehrere Personen eingeschlossen sind ?

JanyoOoO  03.09.2019, 23:30
@IchBinDagegen8

Sollte es sich dabei um reale Personen oder fiktive Figuren handeln, bei denen du dir darüber im klaren bist, dass es sie nicht gibt, ist das komplett normal. Ausschließlich dann, wenn man mit Personen spricht, die es nicht gibt, selbsh von deren Existenz aber überzeugt ist, wird es kritischer.

Ich meine gelesen zu haben, dass laute Selbstgespräche gut für die Psyche sind und bei Entscheidungsprozessen enorm hilfreich sind. Und dass auch sehr viele Menschen heimlich laut mit sich selbst reden.

Bedenklich wird es dann, wenn du mit imaginären Männchen an der Decke sprichst oder dir ein paar fremde Stimmen in deinem Kopf antworten... dann wird’s Zeit für weniger Drogen und den Onkel Doc.

Würde mir komisch vorkommen es laut zu tun. Außerdem hasse ich meine Stimme und will die auch nicht andere hören lassen müssen und wenn dich jemand hört fragt dieser mit wem du redest..

Aber psychisch krank ist das allein noch nicht

Ich glaube die meisten Leuten führen Selbstgespräche