Umfrage wird eines Tages auch in Arztpraxen die Maskenpflicht abgeschafft?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ja, aber das wird noch sehr lange dauern 60%
nein, sie wird in Arztpraxen niemals abgeschafft 40%
ja, aber dann evtl. nur bei Fachärzten 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, aber das wird noch sehr lange dauern

In einigen Praxen wo ich in Behandlung bin, tragen die Ärzte und das Personal jetzt schon keinen Masken mehr. Da wird es ja bei den Patienten auch bald so sein denke ich.

Torrnado
Fragesteller

na ich hoffe es !

OpiPaschulke  07.12.2022, 15:40

Danke für den Stern. :-)

Von Experte DianaValesko bestätigt

Selbst wenn man die gesetzliche Verpflichtung abschafft, werden trotzdem die meisten Ärzte weiterhin darauf bestehen.Sie haben ja schließlich Hausrecht in ihrer Praxis.

ntech  06.12.2022, 14:55

Das ist sehr gut möglich, die Maske hilft ja nicht nur gegen Corona, sondern gegen alle möglichen erkältungen und dergleichen!

Wenn ich Arzt wäre: Klar!

Darkwater9723  06.12.2022, 14:59
@ntech

Jep, das Wartezimmer des Arztes ist halt eine natürliche Ansteckungsquelle, weshalb die Maske dort generell Sinn macht - eine andere Wartebereich Aufteilung oder weniger Wartezeiten natürlich noch mehr...

Torrnado
Fragesteller
@Darkwater9723

und wenn ich Arzt wäre, würde ich meine Patienten nicht bevormunden sondern jeden selbst frei entscheiden lassen, ob er ne Mundwindel tragen will oder nicht. DAS ist Demokratie. seit Jahrzehnten gab es keine Maskenpflicht in Arztpraxen ! dank Lauterbachs anhaltender Panikmache wird so getan, als ob sich - trotz mittlerweile sehr hoher Imfquote in der Bevölkerung - jeder Patient ansteckt und wohl sterben würde. Corona ist nicht vergleichbar mit der Pest. sogar der führende Virologe Prof. Drosten hat gesagt, das Corona vergleichbar mit ner normalen Grippe ist

Altersweise  07.12.2022, 12:44
@Torrnado

Demokratie ist, wenn in gesellschaftlich relevanten Fragen eine mehrheit entscheidet. Hausreecht ist, wenn ich entscheide, ob mein Wohnzimmer mit Straßenschuhen betreten werden darf oder nicht.

ntech  07.12.2022, 13:03
@Torrnado

Die Annahme ist irrig, dass ein Arzt seine Patienten "demokratisch entscheiden" lassen muss, ob sie ne Maske tragen. Eben nicht. Seine Praxis - sein Hausrecht. Fertig!

Die generelle Maskenpflicht sicherlich. Aber jeder Arzt darf sie trotzdem weiterführen.

ja, aber das wird noch sehr lange dauern

Nein aktuell nicht. Aber nie war nie die Rede.

nein, sie wird in Arztpraxen niemals abgeschafft

Hoffe ich zumindest, gerade beim Arzt macht es Sinn.