Was sind Vor-und Nachteile der neuen digitalen Krankenakte?

6 Antworten

Leute mit Psychiatrie-Erfahrung finden das sicher nicht gut.

Kein Arzt zu dem sie neu hingehen behandelt sie dann mehr unvoreingenommen und manche Ärzte nehmen die Beschwerden eventuell weniger ernst.

Für diese Leute heißt es dann noch häufiger: "Das ist psychosomatisch".

Zudem kann es sein, dass manche Medikamente nicht mehr verschrieben werden, wenn eine Suchterkrankung in der Akte steht.

Warum muss mein Orthopäde meine psychischen Probleme kennen? Das geht den gar nichts an.

Finde ich nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
archibaldesel  09.03.2023, 11:45

Oder gerade, dann können sie endlich mal nachlesen, was der Arzt diagnostiziert.

vanOoijen  09.03.2023, 11:50
@archibaldesel

Was meine Ärzte diagnostizieren weiß ich auch so.

Und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus gibt es einen Arztbrief, den ich natürlich auch zunächst selber lese und mich dann entscheide, ob ich den dem niedergelassen Arzt gebe.

Nie lasse ich die direkt vom Krankenhaus an meinen Arzt schicken, sondern nehme sie stattdessen persönlich mit.

Ich bin ausreichend informiert was die so über mich schreiben.

Vorteil: Schneller Zugang von neu involvierten Ärzten zur Krankengeschichte eines Patienten, besser auf den Patienten abgestimmte Behandlung

Nachteil: der gläserne Patient - Krankenkassen können auf Knopfdruck die Krankengeschichte studieren, Krankheitskosten kalkulieren und in Zukunft die Beitragssätze individuell anpassen

Dem Arzt werden halt mehr Mittel an die Hand gegeben. Er sieht, wenn man aufgrund einer Erkrankung bereits bei einem anderen Arzt war. Dies trifft z. B. die Einholung einer zweiten Meinung. Wenn du bei einem Arzt warst und der sagte, dass du eine OP für das Knie benötigst, sieht der zweite Arzt das sofort. Die zweite Meinung ist dann also keine unabhängige Meinung mehr sondern eine Meinung, die durch den ersten Arzt beeinflusst wird. Die Frage ist: Wird sich der zweite Arzt über die Meinung des ersten Arztes hinwegsetzen zumal er auch den Namen des ersten Arztes kennt.

Da man wahrscheinlich nicht in eine andere Stadt fährt, um sich eine zweite Meinung zu holen, wird der zweite Arzt den ersten Arzt auch kennen.

Es ist übrigens jetzt schon so, dass auf der Krankenkassenkarte vermerkt ist, ob man EM Rentner ist. Das geht einen Zahnarzt und einen Dermatologen nichts an.

Ich kann nur jedem empfehlen so oft zu einem Arzt zu gehen, bis man das Gefühl hat, dass man eine unabhängige Meinung bekommt. Lauterbach will ja nur Kosten sparen. Das klappt natürlich nicht, wenn man jetzt mit digitaler Krankenakte noch mehr Ärzte aufsuchen muss als bisher, um eine unabhängige Meinung zu bekommen.

wilees  09.03.2023, 11:41

Wird sich der zweite Arzt über die Meinung des ersten Arztes hinwegsetzen zumal er auch den Namen des ersten Arztes kennt.

Schmunzel ..... wie war der "Spruch" ....

eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Ich spreche mal nur von mir als Beispiel: Ich habe einen Vertrauensarzt. Sollte ich jemals eine Zweitmeinung brauchen, dann fordere ich meine Akte an und gebe sie selbst weiter - an den nächsten Arzt meiner Wahl. Es ist meiner Meinung nach nicht notwendig, dass jeder innerhalb dieses Berufsfeldes weiss, was mir fehlt.

Einer meiner Expartner ist Arzt - und ihm würde ich in meinem ganzen Leben nicht mehr vertrauen wollen. Ich möchte ihn auch nicht mehr in meinem Leben haben, in keinem Bereich mehr davon. Und ich möchte auch nicht, dass er weiss, wie es mir geht, was mir fehlt oder welche Behandlungen ich im Krankheistfall brauche. Ich möchte selbst entscheiden, wer über meinen Gesundheitszustand Bescheid weiss.

wilees  09.03.2023, 11:40

Diese Meinung teile ich voll und ganz ...... der immer weiter gläserne Mensch sollte Anspruch auf seine eigenen Daten haben .

SarahSchweiz  09.03.2023, 11:44
@wilees

Zumindest sollte er selbst bestimmen können, wo er sie streut.

vanOoijen  09.03.2023, 11:45

Absolute Zustimmung.

Ich werde widersprechen.

Wenn ich den Arzt wechsle, will ich gerade nicht, dass er sich ein Vorurteil bildet, ohne mich gesehen zu haben. Für notfälle habe ich immer einen Ausweis mit Vorerkrankungen und aktuellen Medikamenten bei mir.