Viele Medikamente nicht mehr in Deutschland verfügbar und es werden immer mehr. Viele fahren zum "Medikamenten-Shopping" in die Niederlande u. Polen?

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/vogtland/medikamenten-arznei-mangel-engpaesse-apotheken-102.html

Gestern kam im TV noch eine andere Sendung zum Thema, ich hab den Namen vergessen, es war jedenfalls ein seriöses Magazin.

WDR mit Anna Planken. Dort wurde das gezeigt.

3 Antworten

Medikamente (besonders verschreibungspflichtige) sind in Polen teilweise teurer als in Deutschland 😁

Eigentlich wollte man in der Politik etwas dafür tun, dass mehr Medikamente in Europa hergestellt werden.

Bisher hat sich da aber scheinbar noch nicht so viel getan.

In den Nachbarländern sind die Medikamente genau so rar!

Der Mangel liegt nicht an unseren Politikern und Verwaltung, sondern an den chaotischen Zuständen in Indien und China, wo die Medikamente produziert werden. Dort grassiert immer noch Corona!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker
sauhaufenhier
Fragesteller

Es liegt auch an den Verträgen, in der Sendung gestern ging es großenteils um die schlechte Politik dahinter, es werden in Deutschland nicht mal mehr Generica mehr hergestellt wegen der Preise, Lauterbach kennt das Problem aber geht es nur schleppend an.

In den Niederlanden geht es noch, die können wenn was nicht lieferbar ist, wenigstens noch Generica bestellen. Und dort sind viele Medikamente, die hier in D verschreibungspflichtig sind, einfach so in Medikamenten Shops ohne Rezept zu bekommen (trotzdem seriös) und sind auch noch um 1/3 billiger, da kannst sparen!! Viele fahren da hin und kaufen dort aber die haben schon gesagt, wenn Deutschland nix an den Verträgen ändert, haben auch die Niederlande bald ein großes Problem.

iQhaenschenkl  02.03.2023, 19:14
@sauhaufenhier

Hier in ydeutschland bekommst Du die Originale auch immer noch. Sind halt teurer. Der Grund bleibt aber Corona!

sauhaufenhier
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Du hast keine Ahnung. Ich hab selber schon so einiges gar nicht mehr bekommen und das war KEINE Preisfrage. Im TV wurde ausdrücklich gesagt, daß es an den Beraterverträgen liegt, die nur noch die billigsten Medikamente zulassen und DAS machen die Hersteller nicht mehr mit !!

iQhaenschenkl  02.03.2023, 19:18
@sauhaufenhier

Das sind die Krankenkassen, die versuchen dadurch die Kosten zu senken. Das hätte auch alles weiter funktioniert, wenn Corona nicht dazwischen gekommen wäre!

Ich habe diese Info aus dem Ärzteblatt!

sauhaufenhier
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Das liegt nicht nur an Corona sondern auch an der langsamen Politik, die das Problem schon länger kennt aber nichts ändert.

sauhaufenhier
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Ach ja? Steht da auch drin, daß "In den Nachbarländern .. die Medikamente genau so rar" sind? Jedenfalls nicht so wie in Deutschland. Das hat die Shop-Besitzerin in den Niederlanden gesagt, denn die können wenigstens noch Generica bestellen und vieles ist dort nicht rezept-pflichtig und auch noch billiger. Es kommen immer viele Deutsche, um Medikamente zu kaufen, manche decken sich direkt für ein halbes Jahr gleich ein. Und dass die Politik wegen der Beraterverträge Schuld hat, die nur die billigsten Medikamente durchlässt, was die Hersteller jetzt aber nicht mehr mitmachen und die Produktion in Deutschland eingestellt haben!

iQhaenschenkl  02.03.2023, 19:29
@sauhaufenhier

Ja, wir sind oft in den Niederlande. Dort gibt es auch wenigerMedikamente, nur die teuren Originale gibt es noch häufiger, aber die will keiner bezahlen.

Zudem grassiert jetzt Corona in China seit Anfang 2019. Da werden einfach ganze Städte geschlossen. Keine Produktion, nix mehr. Und das sollen unsere Politiker verursacht haben😂🤣😂🤣😂

sauhaufenhier
Fragesteller

"..Der Mangel liegt nicht an unseren Politikern und Verwaltung.."

DAS ist großer Unsinn. Jeder schiebt es auf den anderen, typisch.

iQhaenschenkl  02.03.2023, 19:24
@sauhaufenhier

Mein lieber „sauhaufenhier“. Ich bin politisch informiert und lebe in einem Medizinerhaushalt. Unsere Nachbarin ist Pharmazeutin und man tauscht sich aus.
Deine billigen Unterstellungen disqualifizieren nur Dich selber.

sauhaufenhier
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Das sehe ich nicht so, keineswegs. Es ist völlig egal, wer oder was du bist. Daß es Beraterverträge gibt, die nur die billigsten Sachen zulassen, ist jedem bekannt und dass die Hersteller das nicht mehr mitmachen, ist nur logisch, weil sie nix mehr daran verdienen. Auch andere haben Pharmazeuten in der Nähe oder einen guten Arzt, der gerne darüber informiert. Auch andere sind politisch informiert und haben medizinisches Personal in der Familie, ihr seit nicht die Einzigen und zudem seit ihr nicht gut informiert.